Aufgaben
- Monats- und Jahresabschlüsse vorbereiten (in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater)
- Umsatzsteuer-Voranmeldungen und -Korrekturen
- Selbstständige Durchführung der laufenden Projektbezogene Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Bank, Anlage)
- Anlagenbuchhaltung (inkl. Aktivierung, Abschreibung, Inventarlisten)
- Unterstützung bei der Lohnbuchhaltung
- Pflege und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse im ERP-System
- Ansprechpartner für interne Rückfragen zu Buchungen, Kostenstellen, etc.
- Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen im Bereich Finanzwesen/Einkauf
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern
Kenntnisse
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Finanzen, Buchhaltung oder vergleichbar
- Sie bringen bereits Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einem projektorientierten Umfeld mit
- Sehr gute Kenntnisse in HGB, UStG, SKR03
- Sicherer Umgang mit AMS ERP oder vergleichbarer Buchhaltungssoftware
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift