Kennzahl: 2024-0381
Was erwartet Sie in dieser Position?
* Beschreibung der strategischen Ziele:
* Die Konzeption, Optimierung und Analyse von energiewirtschaftlichen Kernprozessen (Order-to-Cash) entlang der Kundenreise mit Blick auf Markttrends und regulatorische Anforderungen.
* Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen für Kundenzufriedenheit und Kosteneffizienz in den Kernprozessen.
* Leitung von Projekten, Arbeitsgruppen und Workshops bis zum Top-Management-Niveau.
* Durchführung der Entwicklung und Koordination der Umsetzung von KPIs und Reporting zur Prozesssteuerung.
* Selbstständige Erstellung von Entscheidungsvorlagen, IT- und Fachkonzepten, insbesondere für Billing- und Reportingsysteme.
* Dokumentation von Ist- und Sollprozessen inklusive Definition von Risiken und Kontrollpunkten im Sinne des internen Kontrollsystems sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Handlungsanweisungen und Schulungen.
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation.
* Sehr gute Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement; Erfahrung mit agilen Methoden (SCRUM).
* Erfahrung mit Prozessen und Systemen (idealerweise SAP) für Abrechnung-, Forderungsmanagement oder Lieferantenwechsel in der Energiewirtschaft.
* Affinität zu Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und KI.
* Kenntnisse in SAP CATT; MS Power Automate; MS Flow oder anderen einschlägigen Automatisierungs-Tools sind von Vorteil.
* Eigene Verantwortung, strukturierte und methodische Arbeitsweise.
* Sehr gute Zusammenarbeits- und Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen der Organisation.
Wir bieten Ihnen:
* Möglichkeit zum hybriden Arbeiten.
* Attraktiver Arbeitsvertrag.
* Möglichkeit der Fortbildung und Weiterbildung.
* Flexible Arbeitszeitmodelle.
* Gute Verkehrsanbindung.