Unsere Gesellschaft strebt nach sicheren und vertrauensvollen Verhältnissen.
Als ein wichtiger Akteur in der Region nehmen wir die Rolle eines Versicherers und Arbeitgebers sehr ernst und agieren mit gesellschaftlicher Verantwortung. Mit 12.000 Mitarbeiter:innen, die in verschiedenen Funktionen tätig sind, begeistern wir unsere Kund:innen mit Sicherheit und Verlässlichkeit. Wir bieten unendlich viele Perspektiven für unsere Mitarbeiter:innen und setzen uns ein für eine erfolgreiche Zukunft.
Aufgaben und Herausforderungen
* Du wirst verantwortlich sein für die Führung und Entwicklung unserer Mitarbeiter im Sinne unserer Leitlinien und Grundsätze zur Zusammenarbeit und Führung.
* Indem Du die individuelle (persönliche und fachliche) Weiterentwicklung der Mitarbeiter sicherstellst.
* Du wirst als fachlicher Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter fungieren und dabei die Schäden aus der Sparte Sachversicherung Deines Bereichs verantworten.
* Planung, Abstimmung und Controlling aller Abteilungsaufgaben ist ein wichtiger Bestandteil Deiner Tätigkeit.
* Du trägst die Verantwortung für ein kunden- und vertriebsorientiertes aktives Schadenmanagement der Geschäftsvorfälle im Rahmen des Servicelevels.
* Bei dieser Aufgabe organisierst und steuerst Du die Zusammenarbeit der eigenen Abteilung mit weiteren Einheiten des Schadenbereiches.
* Du pflegst engen Kontakt zu unseren Vertriebspartner:innen und internen Schnittstellen, wie z.B. Wohnungswirtschaft sowie den Schaden Stabsbereichen und verhandelst darüber hinaus mit unseren Kund:innen und Vertriebspartner:innen.
Voraussetzungen und Anforderungen
* Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen oder vergleichbare Ausbildung, möglichst mit Weiterbildung zum Versicherungsfachmann/-frau, alternativ ein den fachlichen Anforderungen entsprechendes Studium.
* Freude am Umgang mit Menschen, souveränes und selbstbewusstes Auftreten sowie Teamfähigkeit.
* Ausgeprägte Gesprächsführungs- und Coachingfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz.
* Ausgeprägte Kenntnisse typischer Deckungskonzepte der Sachversicherung in den Bereichen Privatkunden sowie gute Kenntnisse im Bereich der Wohnungswirtschaft sind wünschenswert.
* Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse in der Sach-Schaden-Bearbeitung sind von Vorteil.
* Starkes Prozessdenken, Zuverlässigkeit, selbständiges, systematisches und strukturiertes Arbeiten, sowie Organisationstalent.
* Hohe Zielorientierung, Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit.
Mögliche Vorteile und Angebote
* Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance
* Zeiterfassung und die Möglichkeit, Entgelt in Freizeit umzuwandeln
* Kostenloses Mittagessen in den eigenen Betriebsrestaurant und Coffee Lounge
* Home-Office
* Kinderbetreuung
* Innovatives Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Sportangebote
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen
* JobTicket & JobRad