Deine Aufgaben
* fachliche Führung eines kleinen IT-Teams (2–3 Personen)
* Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der internen IT-Systeme (Server, Clients, Netzwerk, Firewalls)
* Administration von Windows- Servern sowie Microsoft 365-Umgebungen
* Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten, Rechten und Gruppen
* Überwachung der Systemverfügbarkeit, Performance und Sicherheit
* 1st- und 2nd-Level-Support für Mitarbeitende
* Betreuung von Backup- und Recovery-Lösungen
* Dokumentation der IT-Prozesse und -Infrastruktur
* Softwaremanagement (u.a. LIMS)
* Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
* Identifikation und Integration von KI-basierten Lösungen zur Optimierung unserer Geschäftsprozesse
Dein Profil
* abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation
* fundierte Kenntnisse in der Systemadministration von Windows- Umgebungen
* erste Führungserfahrung oder klare Bereitschaft zur Übernahme einer Teamleiterrolle
* Erfahrung mit Netzwerkadministration (Switches, VLANs, VPN, Firewalls etc.)
* idealerweise Kenntnisse in Virtualisierung (z. B. VMware, Hyper-V)
* analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
* Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Denkweise
Warum wir?
* sichere Zukunftsperspektive durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* gestaffelter Urlaubsanspruch - je länger Sie dabei sind, desto mehr Erholungstage
* Unterstützung im Alter dank betrieblicher Altersvorsorge
* zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Kranken-, Unfall- und Invaliditätsversicherung
* gesunde Snacks - regelmäßiger Obst- und Gemüsekorb zur freien Verfügung
* aktive Pausen mit Kickertisch, Sportraum und Tischtennisplatte
* Wellness am Arbeitsplatz - Massagen und Präventionssport
* flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander in einem familiären Umfeld
* strukturierte Einarbeitung sowie vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* regelmäßige Firmenevents zur Stärkung des Teamgeists
* attraktive Mitarbeiterrabatte über und exklusives Corporate Benefits-Portal
* SpenditCard - monatlicher steuerfreier Sachbezug als zusätzliches Plus fürs Portemonnaie
Ansprechpartnerin
Maria Schatten
job@azba.de
030 - 63924016
Über uns
Unser privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen hat seinen Ursprung in einer Abteilung der Akademie der Wissenschaften und wurde im Jahr 1996 unter der Firmierung AZBA – Analytisches Zentrum Berlin-Adlershof GmbH – gegründet.
Aktuell sind bei AZBA über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen professionellen Bereichen aktiv. Wir arbeiten weiter daran, einer der deutschlandweit führenden Anbieter des gesamten Spektrums der chemischen, physikalischen und instrumentellen Auftragsanalytik im industriellen Bereich zu bleiben und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft!