Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte!
Ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik, das sind wir: SSI SCHÄFER. Was wir auch sind: Ein Familienunternehmen, das in das Know-how, die Leidenschaft und die Talente seiner Mitarbeitenden investiert.
Als einer der größten Anbieter helfen wir unseren Kunden mit innovativen Technologien und Software die Effizienz und Nachhaltigkeit der Lager-, Kommissionier- und Transportprozesse zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit individuellen Service- und Wartungsangeboten bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen bieten wir wirtschaftliche Intralogistiklösungen aus einer Hand. Daneben haben wir uns zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt.
SSI SCHÄFER, das sind 8.600 Menschen, die weltweit in 80 Gesellschaften und 7 Produktionsstätten arbeiten und Kunden aus allen Branchen mit maßgeschneiderten Intralogistiklösungen überzeugen.
Wenn auch Sie einen attraktiven Arbeitgeber für eine langfristige Zusammenarbeit suchen, dann lernen Sie uns einfach kennen!
Zur weiteren Unterstützung unserer unternehmensweit arbeitenden Abteilung Group Legal & Compliance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Compliance Expert (m/w/d).
* Entgegennahme von Meldungen und Hinweisen zu Verdachtsfällen unternehmensinternen Fehlverhaltens sowie Kommunikation mit Hinweisgebern
* Steuerung und selbstständige Durchführung von Sachverhaltsaufklärungen inkl. Aufstellen von Untersuchungsplänen, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Mitarbeiterinterviews, Anforderung von Stellungnahmen etc.
* Auswertung von Dokumenten sowie elektronische und physische Datenanalysen
* Rechtliche Analyse und Bewertung von Sachverhalten und Untersuchungsergebnissen sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen
* Vorbereitung, Abstimmung und Erstellung von Berichten über Untersuchungsmaßnahmen/-ergebnisse, Memos und Stellungnahmen
* Beratung von Managern und HR-Kollegen bei Maßnahmen zur Remediation
* Anleitung/Überwachung/Steuerung interner und externer Stakeholder im Rahmen von internen Untersuchungen
* Mitarbeit und Unterstützung bei der Durchführung von Compliance Risk Assessments und Compliance Kontrollen
* Mitarbeit bei der Förderung einer Kultur der Integrität, des Respekts und der Verantwortlichkeit innerhalb der Organisation sowie Weiterentwicklung des CMS, inkl. Unterstützung bei Erstellung von Richtlinien und anderen internen Governance-Dokumenten
* Erfolgreich abgeschlossenes 2. juristisches Staatsexamen, Wirtschaftsjurist oder gleichwertiger Abschluss, Zusatzausbildung (z.B. CFE) wünschenswert
* 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich interne Untersuchungen, bevorzugt erworben in einem international agierenden Unternehmen, alternativ in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einer spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei
* Kenntnisse im Wirtschaftsstrafrecht bevorzugt über mehrere Jurisdiktionen (FCPA, UK Bribery Act, EU Whistleblower-RL)
* Kenntnisse in angrenzenden Rechtsgebieten wie Strafrecht, Arbeitsrecht und Datenschutz von Vorteil
* Kenntnisse zum Einsatz forensischer Analyseinstrumente und eDiscovery bei Sonderuntersuchungen wünschenswert
* Erfahrung im Projektmanagement
* Gute Kenntnisse von ERP-Systemen (SAP etc.)
* Kenntnisse im Bereich Risikomanagement und Kontrollen von Vorteil
* Sehr gute Kenntnisse von MS Office (Word, Excel, Powerpoint, PowerBI etc.)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Sprache ist von Vorteil
* Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an Integrität
* Analytische und zielorientierte Vorgehensweise mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte konsistent und strukturiert zu handhaben
* Herausfordernde und spannende Tätigkeiten in einem engagierten und vertrauensvoll zusammen agierenden Team
* Großen Gestaltungsspielraum bei der gemeinsamen Bearbeitung von Projekten zusammen mit unseren internationalen Kollegen
* Eine langfristige Perspektive, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten
* Möglichkeit zur weiteren Entwicklung des eigenen Aufgabenbereichs in einem international tätigen Unternehmen
* 30 Tage Urlaub im Jahr, vertraglich vereinbarte Sonderleistungen, eine betriebliche Altersvorsorge
* Echten Teamgeist und eine offene sowie partizipative Unternehmenskultur
* Vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
* Dienst-Handy und Laptop
* Möglichkeit ein Job-Bike zu leasen, Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents
* Kostenlose Mitarbeiterparkplätze und eine Kantine
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