Bewerbung bis: 03.07.2025
Technische Sachbearbeitung in der Denkmalpflege (m/w/d)
Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
Im Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung ist in der Abteilung „Denkmalpflege” zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens zum 01.10.2025, die Stelle einer technischen Sachbearbeitung in der Denkmalpflege (m/w/d) in Teilzeit auf unbestimmte Zeit zu besetzen.
Die Stadt Aachen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die sich in vielen Teilen in ihrer Bausubstanz abbildet. Die Abteilung Denkmalpflege und Stadtarchäologie ist zentraler Akteur des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Sie vertritt die Anforderungen des Welterbes innerhalb der Pufferzone und handelt als Untere Denkmalbehörde entsprechend den Aufgaben einer Sonderordnungsbehörde.
Als Abteilung innerhalb des Fachbereiches Stadtentwicklung und Stadtplanung, der für ein breites Aufgabenspektrum zuständig ist, wird die Abteilung gut vernetzt von Beginn an in alle Vorhaben eingebunden.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Führen und Fortschreiben der Denkmalliste nach Denkmalschutzgesetz
2. Prüfung und Auskunft bei Anfragen von Eigentümer*innen, Architekt*innen, Investor*innen und Notar*innen zum Denkmalschutz
3. Denkmalpflegerische Bearbeitung der Kleindenkmäler
4. Vorbereitung und Bearbeitung von Förderanträgen
5. Umgang mit und Ermittlung von Daten mit der Software „Pro Denkmal“
6. Führung des Archivs der Denkmalpflege
Das bringen Sie mit
7. abgeschlossene Ausbildung zum*r Techniker*in, vorzugsweise als Techniker*in der Baudenkmalpflege oder als Vermessungstechniker*in bzw. einer ähnlichen Fachrichtung
8. alternativ die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I, kombiniert mit einem guten technischen Verständnis
9. ein ausgeprägtes Interesse für Architektur und Geschichte sowie grundlegende Kenntnisse in der praktischen Bauabwicklung
10. sichere Benutzung von Geoinformationssystemen sowie Umsetzen von einfachen Aufgaben in MapInfo und ähnlichen Programmen. Alternativ die Bereitschaft, sich kurzfristig in diese Anwendungen/Programme einzuarbeiten und bei Bedarf entsprechende Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen
11. verhandlungssichere Deutschkenntnisse (vergleichbar mit C1 Niveau)
12. strukturierte Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein
13. Organisationsvermögen und Eigeninitiative
14. Teamfähigkeit
Wünschenswert
15. Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen
16. Grundkenntnisse in der Anwendung der Software „Pro Denkmal“
17. Erfahrungen in der praktischen Denkmalpflege und/ oder in einem entsprechenden Bereich einer öffentlichen Verwaltung
Das bieten wir
18. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.300
Mitarbeitenden
19. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
20. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
21. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
22. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
23. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
24. Jobticket für den ÖPNV
25. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
26. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
27. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.