Aufgaben: Erstellung und Analyse personalrelevanter Kennzahlen und Reportings Pflege und Auswertung von HR-Daten für Entscheidungsgrundlagen Mitarbeiterbetreuung entlang des Employee Lifecycles Erstellung von Bescheinigungen, Arbeitsverträgen und Schriftverkehr Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zu personellen und organisatorischen Themen Unterstützung bei der Umsetzung von HR-Projekten und Change-Prozessen Weiterentwicklung von HR-Prozessen (z. B. Onboarding, Lernmanagement, …) Administration, Betreuung und Pflege von HR-Systemen und Tools (z. B. Digitale Personalakte, Zeitwirtschaft, Bewerbermanagement) Begleitung des Rekrutierungsprozesses (z. B. Abstimmung, Interviews, Onboarding) Allgemeine administrative Tätigkeiten im Personalbereich Das bringst Du mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise Weiterbildung zur/ zum Personalfachkauffrau/ -mann Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse in Personalverwaltungssystemen Gute Kenntnisse in Zeiterfassungssystemen Zahlenaffinität und Interesse an digitalen EDV-Lösungen