Gemeinsam in die Zukunft
Die VEREINIGTE HAGEL ist eine starke Gemeinschaft mit vielen Vorteilen – und das seit 200 Jahren. Als führender Spezialversicherer im Pflanzenbau bieten wir unseren Mitgliedern europaweit innovative Versicherungslösungen zur nachhaltigen Absicherung von Ertragsverlusten durch Wettergefahren in den Bereichen Landwirtschaft, Wein-, Obst- und Gemüsebau. Die Vielfalt unserer Produkte spiegelt sich auch in den abwechslungsreichen Aufgaben unserer Mitarbeitenden wider. Sichere Arbeitsplätze in einem familiären Klima – dafür stehen wir!
Unser Unternehmen wächst kontinuierlich. Unser Vertrieb erstreckt sich über acht deutsche Standorte sowie weitere Märkte in Litauen, Lettland, Polen, Kroatien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und Belgien.
* Koordination und Pflege bestehender Kooperationen mit Versicherungsunternehmen und Partnern
* Mitwirkung bei Vertragsgestaltung, strategischer Weiterentwicklung sowie Abstimmung operativer Prozesse und Standards
* Schnittstelle zwischen Außendienst und Direktion zur Sicherstellung einer effektiven Kommunikation, Koordination und Umsetzung der strategischen Ziele der Erzeugerorganisation
* Proaktive Akquise neuer Partnerschaften sowie strategischer Ausbau bestehender Kooperationen in Absprache mit der Abteilungsleitung
* Verwaltung von Maklerverträgen, Gestaltung vertriebsnaher Rahmenbedingungen sowie Bearbeitung organisatorischer und vertraglicher Anliegen in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Recht und IT
* Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Weiterentwicklung des Bereichs sowie aktive Mitgestaltung und Optimierung interner Prozesse
* Mitverantwortung für den gesamten Lebenszyklus von Agenturverträgen – von der Anlage bis zur Beendigung – sowie Pflege und Weiterentwicklung von Provisionsvereinbarungen
* Ansprechpartner für vertriebsbezogene Provisionsfragen
* Enge Abstimmung mit internen Fachbereichen sowie regelmäßiger Austausch mit Bezirksdirektionen und internationalen Ländermärkten
* Beteiligung an Sonderprojekten, insbesondere zur Optimierung der internen und externen Vertriebsprozesse
* Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Versicherungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Partnermanagement oder Vertriebspartnerbetreuung – idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzbranche
* Vertrautheit mit vertriebsnahen Prozessen und Organisationsstrukturen
* Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Hohe Serviceorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Word)
* Ausgeprägte Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit im Umgang mit internen und externen Schnittstellen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Reisebereitschaft zur Unterstützung vor Ort