Sachverständige*r Immissionsschutz und Störfallvorsorge (w/m/d) In Ihrer Rolle als Sachverständige*r für den Bereich Immissionsschutz und Störfallvorsorge, Genehmigungsengineering sind Sie zentrale*r Ansprechpartner*in unserer Kunden und übernehmen unter anderem folgende Aufgaben: Sie übernehmen das Management von Projekten im Bereich Genehmigungsverfahren und Anlagensicherheit und sind für die Terminplanung sowie die Koordination der erforderlichen Ressourcen verantwortlich. Sie erstellen Genehmigungsanträge und weitere relevante Unterlagen mit hoher Sorgfalt und dokumentieren alle Prozesse präzise. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachabteilungen sowie externen Partnern und fungieren als zentrale Schnittstelle. Sie stellen die Einhaltung gesetzlicher sowie interner Vorgaben sicher und gewährleisten hohe Qualitätsstandards. Sie stehen im regelmäßigen Austausch mit Mitarbeitenden unserer Kunden und arbeiten eng mit Sachverständigen und Fachkundigen aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen. Erfahrung & weitere Qualifikationen Sie haben Ihr Studium als Ingenieur*in Verfahrenstechniker*in, Umweltwissenschaftler*in oder in einer verwandten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Sie haben idealerweise erste berufliche Erfahrungen im Bereich Anlagensicherheit, Immissionsschutz oder in einem verwandten Gebiet. Sie haben Kenntnisse der relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen oder sind zu einer intensiven Einarbeitung in dieses Gebiet bereit. Sie präsentieren gerne Ihre Ergebnisse und scheuen sich nicht vor kontroversen Diskussionen. Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise. Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und idealerweise gute Englischkenntnisse.