Ihre Aufgaben
* Pflege und Aktualisierung der Mitarbeiterdaten
* Verwaltung der Personalakten in Papierform sowie digital, einschließlich der Erfassung
von Urlaubs-, Krankheits- und Abwesenheitszeiten
* Vorbereitung und Nachbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Administrative Unterstützung bei der Abwicklung von Personalprozessen und der
Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern, Berufsgenossenschaften
und weiteren relevanten Behörden
* Erstellung und Verwaltung von Bescheinigungen sowie Bearbeitung der allgemeinen
Korrespondenz
* Mitwirkung bei der Erstellung von Auswertungen und Statistiken sowie bei
Jahresabschlussarbeiten
* Zusammenarbeit mit den zentralen Abteilungen Buchhaltung, IT sowie den
Ansprechpersonen der regionalen Gesellschaften
* Aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von internen Prozessen und
fachbezogenen Projekten
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine erfolgreich
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Personalkaufmann/-frau
* Fundierte Erfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, insbesondere mit
Systemen wie DATEV oder Sage, sowie in der Personaladministration
* Gute Kenntnisse im Bereich Sozial-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht
* Erfahrung mit HR-Software von Vorteil
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohe Motivation, Eigeninitiative sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise