Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Aca­de­mic lec­tu­rer / aka­de­mi­sche*r ober­rä­tin*ober­rat (m/w/d) im stu­di­en­fach an­glis­tik/ame­ri­ka­nis­tik

Bielefeld
Universität Bielefeld
Inserat online seit: 8 September
Beschreibung

Ihre Aufgaben

1. Lehraufgaben im Umfang von 10 LVS während der Tenure-Track-Phase, danach bis zu 14 LVS (LfbA) bzw. 13-15 LVS (StR HD) (60 bzw. 80 %):
Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, vornehmlich im Bereich der Fachdidaktik für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Haupt-, Real-/Gesamtschule sowie Gymnasium/Gesamtschule), in der Linguistik und Sprachpraxis, einschließlich der Betreuung von Sprachprüfungen, Abschlussarbeiten und der Abnahme von anderen Prüfungen
2. Lehrbezogene Aufgaben (10 %):
Studierendenbetreuung im Modul 'Interkulturelle Kompetenzen', Organisation von Modulprüfungen im Fach
3. Eigenständige Aufgaben (ca. 20 %):
Eigenständige Aufgaben bezogen auf Forschung und/oder Lehre, die von der*dem Stelleninhaber*in zur eigenen Profilentwicklung (ggf. während der Tenure-Track Phase) genutzt werden
4. Forschung (5 %):
Durchführung schulbezogener Forschung in dialogischer Zusammenarbeit mit dem Team English Teacher Education, den fachwissenschaftlichen Bereichen des Faches Anglistik/Amerikanistik und der Profilbildung der Universität Bielefeld
5. Organisatorische Aufgaben (5 %):
Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Während der Tenure-Track-Phase soll folgendes Evaluationskriterium erreicht werden:
6. Ausbau des Lehrprofils in den Bereichen Linguistik/Sprachdidaktik sowie Sprachpraxis (nachgewiesen durch im Dialog mit den Teams der English Teacher Education, der Linguistik und der Sprachpraxis entwickelte, erfolgreich eigenständig durchgeführte Lehrveranstaltungen).
Ihr Profil Das erwarten wir
7. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium ( Master) der Anglistik/Amerikanistik, vorzugsweise im Lehramt des Fachs Englisch
8. abgeschlossene Promotion in einem einschlägig qualifizierenden Fach (z. B. Fachdidaktik, angewandte Sprachwissenschaft)
9. mehrjährige Lehrerfahrung
10. Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Veranstaltungen in den Bereichen der Sprachpraxis (einschließlich der Mitarbeit bei den Sprachkompetenzprüfungen) und in der Linguistik an der Schnittstelle zur Fachdidaktik (z. B. zu Themen wie Global Englishes, Translanguaging, Mehrsprachigkeit, Soziolinguistik, kommunikative Kreativität)
11. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12. hohes Engagement in der intensiven Betreuung von Studierenden und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten
13. ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
14. selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
15. ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
16. hohe Kommunikationsfähigkeit
17. ausgeprägte Präsentations- und Moderationskompetenz
18. Gender- und Diversitykompetenz
Das wünschen wir uns
19. universitäre Lehrerfahrungen einschließlich Abnahme von Prüfungsleistungen
20. Referendariat und Lehrtätigkeit im dt. Schulsystem
21. Kompetenz im Umgang mit und Vermittlung von neuen Medien im Unterricht
22. Forschungsinteressen oder -vorhaben, die an die Schwerpunkte der Bielefelder Englischdidaktik (s. o.) anschlussfähig sind
Unser Angebot
23. Besoldung nach A14 LBesG NRW bzw. Vergütung nach E13 TV-L
24. unbefristet/befristet auf 2 Jahre (§ 2 Abs. 1 Satz 2 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
25. Vollzeit
26. grundsätzlich soll die Stelle unbefristet besetzt werden, zunächst ist die Stelle im Rahmen einer Tenure-Track-Phase auf zwei Jahre befristet; bei Vorliegen der Evaluationskriterien ist eine direkte unbefristete Beschäftigung in einem Angestellten-/Beamt*innenverhältnis möglich
27. die Übernahme in ein Beamt*innenverhältnis setzt voraus, dass die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen
28. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
29. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
30. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
31. gute Verkehrsanbindung
32. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
33. kollegiale Zusammenarbeit
34. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
35. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
36. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
37. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter*in (m/w/d) mit schwerpunkt gebäudeautomation / programmierung
Bielefeld
Universität Bielefeld
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter*in (m/w/d) mit schwerpunkt gebäudeautomation / programmierung
Bielefeld
Universität Bielefeld
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Wissenschaftliche mitarbeiter*innen (m/w/d) im rahmen des von der deutschen forschungsgemeinschaft geförderten graduiertenkol
Bielefeld
Universität Bielefeld
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universität Bielefeld
Universität Bielefeld Jobs in Bielefeld
Jobs Bielefeld
Jobs Bielefeld (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Aca­de­mic Lec­tu­rer / Aka­de­mi­sche*r Ober­rä­tin*Ober­rat (m/w/d) im Stu­di­en­fach An­glis­tik/Ame­ri­ka­nis­tik

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern