Finanz-Experte/in im Rechnungswesen und Kapitalanlagen
Als Teil unseres Teams übernehmen Sie die folgenden Aufgaben:
* Sie kontieren, buchen und bezahlen Geschäftsvorfälle.
* Sie wickeln den Zahlungsverkehr (u. a. Lastschrifteneinzug/Überweisung Debitoren/Kreditoren) über Multicash ab.
* Sie erfassen im Bestandsverwaltungsprogramm Beiträge/Nachversicherungen/Überleitungen.
* Sie kontieren und buchen die Kontoauszüge.
* Sie arbeiten an Excel-Listen und Reportings, auch für den Bereich Kapitalanlagen.
* Sie übernehmen die Stammdatenpflege und ggf. weitere Themen.
* Sie unterstützen bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie Klärung von Bilanzierungs- und Bewertungsfragen.
* Sie erstellen Meldungen an die Aufsichtsbehörden.
* In Zusammenarbeit mit unserer internen Steuerberaterin bearbeiten Sie Steuerthemen.
Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten
Wir suchen nach jemandem, der:
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bankkauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen besitzt.
* erfolgreich eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (w/m/d) absolviert hat.
* langjährige Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen mitbringt.
* eine tiefes Verständnis für Gründlichkeit und eine hohe Zahlenaffinität besitzt.
* eigenverantwortlich, strukturiert arbeiten und zielgerichtet handeln kann.
* gute verbale Ausdrucksfähigkeit besitzt.
* zuverlässig, Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe zeigt.
* sehr gute Excel-Kenntnisse besitzt.
* idealweise Erfahrungen im Bereich Kapitalanlagen und Backoffice-Software sowie Berufserfahrungen aus einer Bank, Vermögensverwaltung, Family Office, Versicherung o. ä. mitbringt.