 
        Purchasing Manager für Ausschreibung & Verhandlung / Energielösungen (m/w/d) Wir suchen kreative Entdecker, zuverlässige Macher, Kundenversteher, Achtgeber und echte Teamplayer, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für unsere Abteilung Einkauf Technische Energielösungen am Standort Salzgitter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen International Category Manager. Eine Aufgabe, die herausfordert Als International Category Manager für Primary Substations (Umspannwerke) arbeitest du innerhalb einer internationalen Kategorie mit dem Fokus auf der operativen Umsetzung innerhalb der Avacon-Gruppe: * Du führst die operativen Einkaufsprozesse, Bedarfs-/Marktanalysen, Informationsanfragen, Ausschreibungen, Verhandlungen, Vertragsgestaltung sowie Lieferanten- und Vertragsimplementierung in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern aus. * Du bist die funktionale Berichtslinie an den verantwortlichen International Category Leader (Internationaler Warengruppenleiter). * Du fungierst zudem als disziplinarische Berichtslinie innerhalb der ansässigen Business Unit. * Zu deinen Aufgaben zählen außerdem das Management des Lieferantenmarktes für die Warengruppe im Hinblick auf die Öffnung neuer und wettbewerbsfähiger Beschaffungsquellen sowie die Entwicklung und Standardisierung von Lieferanten (einschließlich "Global" und "Best Cost Country" Sourcing). * Das Management von Beschaffungsrisiken und die Einleitung entsprechender Korrekturmaßnahmen bilden einen weiteren Schwerpunkt deiner Aufgaben. * Du übernimmst zeitlich abgrenzbare Sonderaufgaben im Arbeitsumfeld in Absprache mit deiner Führungskraft. Ein Background, der überzeugt * Du hast ein abgeschlossenes Studium im kaufmännischen Bereich (Bachelor, Master, Diplom), idealerweise mit dem Schwerpunkt Materialwirtschaft und bereits mehrjährige Erfahrung (mind. 3 Jahre) im operativen und strategischen Einkauf. * Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Implementierung globaler Warengruppen-Strategien sowie bei der Vergabe und der kaufmännischen Begleitung von Großprojekten, idealerweise im energiewirtschaftlichen Umfeld. * Du hast technisches Verständnis zur Übersetzung von Bedarfen in Einkaufsspezifikationen. * Du hast eine positive Einstellung gegenüber Veränderungsprozessen und treibst diese aktiv voran. * Du bist sicher im Umgang mit MS Office-Programmen, SAP und Reporting Tools. * Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) * Eine nationale und internationale Reisebereitschaft runden dein Profil ab. Umfeld, das begeistert * Jahrzehnte lange Erfahrung im Betrieb von Strom- und Gasnetzen * Starkes Teamgefüge, Offenheit und wertschätzendes Miteinander * 30 Tage Urlaub, 37 Stunden pro Woche * Hybrides Arbeiten (Arbeiten aus dem Büro, von Zuhause oder aus dem EU-Ausland) * Flexible Arbeitszeitgestaltung, damit du Beruf- und Privatleben optimal vereinbaren kannst * Eine überdurchschnittliche Vergütung nach Tarifvertrag (13 Monatsgehälter & Bonus) * Betriebliche Alterssicherung und vermögenswirksame Leistungen * E.ON-Mitarbeiteraktien-Programm, Mitarbeiterrabatte, HanseFit, Betriebssport und Jobrad * Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten * Sabbatical * Familienservice (u. a. Beratungsangebote, Unterstützung bei der Kinderbetreuung) * Hohe Arbeitssicherheits- und Umweltstandards Das bieten wir dir Du sollst dich bei uns wohlfühlen und täglich zufrieden mit der Arbeit starten. Regionale Stärke vereint mit globalen Möglichkeiten Als Teil der E.ON-Gruppe bieten wir dir vielfältige Entwicklungschancen und Möglichkeiten in der globalen Hightech-Energiebranche, kombiniert mit der Nähe durch uns als regionalen Energieversorger. Avacon fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter