Duales Studium Physiotherapie (B.Sc.)
Unterrichtssprache: Deutsch
Immatrikulation: jeweils zum Wintersemester (zulassungsfrei)
Studienform: dual, mit integrierter Ausbildung zur Physiotherapeut*in und Berufsabschluss (gemäß der PhysTh-APrV)
Curriculum
1. Fachsemester
Grundlagen der Körperstrukturen
Grundlagen der Körperfunktionen
Profession Physiotherapie
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
2. Fachsemester
Grundlagen der Körperstrukturen
Grundlagen der Körperfunktionen
Professionelles Handeln und Qualitätssicherung (Klinische Diagnostik und Entscheidungsfindung)
Arbeiten in Organisationen
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
3. Fachsemester
Grundlagen der Körperfunktionen
Grundlagen von Bewegung und Training
Professionelles Handeln und Qualitätssicherung (Klinische Diagnostik und Entscheidungsfindung)
Arbeiten in Organisationen
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
4. Fachsemester
Grundlagen der Körperfunktionen
Grundlagen von Bewegung und Training
Management im ökonomisch-politischen Kontext
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
5. Fachsemester
Medizinische Fachdisziplinen
Klinische Praktika
Bezugswissenschaften in der Physiotherapie
Wahlmodul gemäß § 3 Abs. 1 Satz 5 PVO
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
6. Fachsemester
Medizinische Fachdisziplinen
Klinische Praktika
Methoden der Physiotherapieforschung
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
7. Fachsemester
Wahlmodul gemäß § 3 Abs. 1 Satz 5 PVO
Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
Thesis
Kolloquium
Gute Gründe, Physiotherapie an der FH Kiel zu studieren
praxisorientiert
umfangreiches Anrechnen von Leistungen aus der beruflichen Ausbildung
qualifiziert für alle PT-Tätigkeiten
Wahlmodule für individuelle Schwerpunktsetzung
Deine Zukunft mit einem Physiotherapie-Studium
Im Mittelpunkt des dualen Physiotherapie-Studiums stehen das Erlernen der klinischen Beweisführung und evidenzbasierten Handelns, um eine Therapie und Gesundheitsförderung zu konzipieren und diese problem- und kontextorientiert anzuwenden. Die Absolvent*in sind in der Lage, eigenverantwortlich und interdisziplinär nicht nur in den Einrichtungen gesundheitlicher Versorgung und Prävention – insbesondere der ambulanten und stationären Krankenversorgung – sondern auch in Berufsfeldern wie Lehre, Mitarbeit in Forschungsprojekten oder Verbandsarbeit tätig zu werden.
Weitere Informationen zum Studiengang.