Projektmanager
Die Aufgaben des Projektmanagers umfassen die Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten. Er ist für die Durchführung von Soll-/Ist-Vergleichen verantwortlich und erstellt Abweichungsanalysen sowie Auswertungen und Abstimmungen von Ist- und Vorschauzahlen mit den Fachbereichen.
Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht darin, das Projektmanagement-Cockpit zu überwachen und Projektkennzahlen zu kommentieren. Darüber hinaus sind Halbjahres- und Jahresabschlüsse zu erstellen und Reportinginformationen auszutauschen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Pflege und Aktualisierung von Prognosewerten der Auftragsbudgets, Risiken und Chancen sowie der Erstellung von Maßnahmenvorschlägen und dem Überwachung des Umsetzungsfortschritts.
Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen ausgewertet und diskutiert, um Verbesserungspotential zu identifizieren und Handlungsbedarf zu definieren.
Qualifikationen
* Studium der Betriebswirtschaft oder des Ingenieurwesens
* Mehrjährige Berufserfahrung im Projektgeschäft
* Kenntnisse in SAP R/3 (CO; PS, SD und FI) sowie BI-Systemen
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
* Englischkenntnisse
Benefits
* Hoher Arbeitsdruck und hohe Anforderungen an Ihre Fähigkeiten
* Flexibilität und Selbstständigkeit bei der Arbeit
* Gelegenheit zur Fortbildung und zum persönlichen Wachstum
Andere
Der Projektmanager arbeitet eng mit verschiedenen Fachbereichen zusammen und muss daher sehr gut kommunizieren und kooperieren können.