Dein neuer Job im Bereich Engineering, IT & Office
Werde jetzt Teil eines starken Teams!
Wir suchen ab sofort in Raum Stuttgart BIM-Koordinator und Informationsmanager (m/w/d).
Profil
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik
* Alternativ: Ausbildung als Bauzeichner/in mit Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in Bautechnik und einschlägiger Berufserfahrung
* Zertifizierte Fachkraft für Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne und Laufkarten gemäß DIN ISO 23601
* Sehr gute AutoCAD-Kenntnisse, inklusive 3D-Modellierung
* Fundierte Erfahrung mit BIM-Tools und erste Projekte als BIM-Koordination
* Erstellung und Pflege von CAD-/BIM-Pflichtenheften sowie Anforderungsanalysen für interne und externe Stakeholder
* Gute Kenntnisse einschlägiger Normen wie DIN 276, DIN 277, GEFMA 430, DIN ISO 23601, ASR A2.3, DIN 14095, DIN 14675, DIN ISO 7010, Musterbauordnung (MBO) u. a.
* Know-how im Facility Management: Flächenmanagement, Instandhaltung, Reinigungsmanagement, Planung und Bauprozesse
Aufgaben
* Definition und Abstimmung der BIM-Anforderungen für Projekte (AIA) inklusive Dokumentenmanagement und Zusammenarbeit mit internen/externen Beteiligten
* Qualitätssicherung und Prüfung von BIM-Modellen über alle Projektphasen hinweg
* Integration und Pflege von BIM-Daten im CAFM-System zur Unterstützung technischer Betriebsprozesse (Wartung, Prüfungen, Instandhaltung etc.)
* Schulung und Unterstützung von Anwendern im Umgang mit BIM-Plattformen und CAFM-Schnittstellen
* Erstellung, Pflege und Aktualisierung sicherheitsrelevanter Pläne (Flucht-/Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Laufkarten) nach geltenden Normen
* CAD-gestützte Visualisierung von Gebäude-, Gelände- und Funktionsplänen (2D/3D) und Integration ins CAFM-System
* Begehung und Bestandsaufnahme von Gebäuden zur Prüfung von Plänen und Unterlagen
* Sicherstellung von Anforderungen im Brandschutz, Arbeitsschutz und Fluchtwegekonzepten
* Abstimmung mit Bauingenieuren, Architekten und Fachabteilungen zur Pflege und Umsetzung technischer Gebäudeunterlagen
Was wir bieten
* Attraktives Tarifgehalt + Jahressonderzahlung
* Flexible Arbeitszeiten im Sinne einer ausgewogenen Work-Life-Balance
* Spannende Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten
* Prämienzahlung "Mitarbeiter werben Mitarbeiter"
* Zugang zu den hidden champions der Region
* Dauerhafte Betreuung sowie kurze Kommunikationswege
* Einfacher und persönlicher Bewerbungsprozess
Kontakt
Maria Occhiuzzi
Recruiting