Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und Geschichte berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zugleich profiliert sich die Stadt mit einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene ihrer attraktiven Lage an der Ostsee als starker Tourismusmagnet. Der Port of Lübeck stellt ein Tor des Außenhandels in den Ostseeraum dar, die Stadt ist Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum und mit ihrem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit wie auch auf Smart City bietet Lübeck eine riesige Bandbreite an Aufgaben und Möglichkeiten. Wir suchen für unseren Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, der mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und des Stadtgebietes beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Fördermittelmanager:in Die Hansestadt Lübeck wird Smart City Website. Als Fördermittelmanager:in bauen Sie ein zentrales Fördermittelmanagement neu auf und sichern so die Finanzierung laufender und zukünftiger Projekte der Digitalisierung. Screening der Fördermittellandschaft, Bewertung von Ausschreibungen und Planungsvorhaben, Monitoring des aktuellen Fördermittelrechts, Planung) das Erstellen von Beschlussvorlagen für politische Gremien die Fördermittelabrechnung und -controlling inkl. Haushalts- und Berichtswesen, Zwischen-/ Verwendungsnachweise und Schlussrechnung, Begleiten der Rechnungsprüfung das Mitwirken in Digitalisierungsprojekten mit dem Schwerpunkt der Finanzierung und Unterstützung der Projektverantwortlichen in Bezug auf den Überblick über die Mittelverwendung Erwartet werden abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) der z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Verwaltungswissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium mit langjähriger Berufserfahrung und einschlägigen Erfahrungen in den Bereichen der Digitalisierung und Fördermittelmanagement vertiefte Kenntnisse der aktuellen Fördermittelmöglichkeiten und -programme durch EU/Bund und Länder Kenntnisse im Wirtschafts-, Rechnungsprüfungs- und kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) wünschenswerterweise Kenntnisse im Vergaberecht öffentlicher Aufträge ein gutes Verständnis von IT und Digitalisierung die Fähigkeit, umfangreiche Informationen zu verknüpfen, ganzheitlich zu bewerten und komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen ein verantwortungsbewusstes und nachvollziehbares Treffen von Entscheidungen eine zielorientierte und systematische Arbeitsweise, auch unter hohem Zeitdruck eine konstruktive, effektive, bewusste und offene Kommunikationsweise eine hohe Teamorientierung bei gleichzeitig selbstständiger und eigenverantwortlicher Handlungsweise die Entwicklung und planvolle Umsetzung sachlich gut begründeter Konzepte Grundkenntnisse im Projektmanagement Geboten werden Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste. Die Mitarbeit in einem engagierten Team im Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Ihre Stelle ist bei der Hansestadt Lübeck in der Stabsstelle Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officers angesiedelt. Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten. Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Verwaltung in einer Aufbruchsphase aktiv mitzugestalten. Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden, die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Martin, Telefon 0451 / 122 - 1530, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Kleinstoll, Telefon 0451 / 122 - 1962 zur Verfügung. Personalabteilung Hansestadt Lübeck - Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden, die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Martin, Telefon 0451 / 122 - 1530, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Kleinstoll, Telefon 0451 / 122 - 1962 zur Verfügung.