Einblick in die Fachberatertätigkeit im Baustoffhandel
Bereits während Deiner Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement lernst Du, wie Du Kunden erfolgreich beraten kannst. Im ersten Ausbildungsjahr kennst Du zunächst die grundlegenden Abläufe in der Niederlassung kennen. Der Einkauf von Waren und die dazugehörigen Bezugsquellen werden gemeinsam ermittelt, Angebote eingeholt und verglichen, bis zur Kontrolle des Wareneingangs, der Rechnungen und Lieferpapiere sowie der Sicherstellung einer fachgerechten Lagerung.
Aufgaben sind u.a. das Kalkulieren von Preisen, Bearbeiten von Verkaufsaufträgen, Stellen von Rechnungen und die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen. Auch die Bearbeitung von Reklamationen und die Organisation von Marketingmaßnahmen gehören zu Deinen Aufgaben.
Neben den betrieblichen Ausbildungsinhalten werden Dir Produkt- und Fachkenntnisse in Schulungen und Seminaren vermittelt. Ziel ist es, nach erfolgreicher Ausbildung eine Tätigkeit als