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Oberstudienrät:in als jahrgangsleitung für die jahrgangsstufen 5/6 am schulzentrum carl von ossietzky – oberschule

Bremerhaven
Bremerhaven
Inserat online seit: 29 Oktober
Beschreibung

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –

Jahresplanung für die Jahrgangsstufen 5/6 und Mitwirkung an der schulischen Jahresplanung besonders in der Schuleingangsphase der Jahrgangsstufe 5

· Planung und Organisation der Einschulungsfeier

· Mitarbeit bei der Entwicklung des Differenzierungs- und des Förderkonzeptes und Koordinierung der Umsetzung für die Jahrgangsstufen 5/6

· Leitung des Jahrgangsteams, Moderation der Teamtreffen 5 und 6

· Organisation und Durchführung der Zeugniskonferenzen für die Jahrgänge 5 und 6

· Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Stärkung des Schulprofils und Implementierung in den Jahrgangstufen 5/6

· Organisation von Projekten und fächerübergreifender Unterrichtsvorhaben

· Gestaltung der organisatorischen und sachlichen Voraussetzungen für die Individualisierung des Unterrichts (u. a. Leistungsbewertung und -messung, Fachleistungsdifferenzierung, Vergleichsarbeiten)

· Koordination/Übergang der Schüler:innen von der Primarstufe zur Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit den abgebenden Primarstufen (z. B. durch Hospitationen oder Einblicke in Arbeitsweisen und Methoden) und des Zentrums für unterstützende Pädagogik

· Mitarbeit und Durchführung der Schuleingangsdiagnostik

· Schullaufbahnberatung der Schüler:innen und Beratung der Erziehungsberechtigten (u. a. Zweite Fremdsprache)



Die vollständige Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden. Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich.

Dem/der Funktionsstelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Funktion zugewiesen werden.

Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.




Voraussetzungen und Anforderungen:

Bewerben können sich Lehrkräfte, die

· über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen in den Lehrämtern*:

o Lehrämter der Grundschule bzw. der Primarstufe (Lehramtstyp 1)

o Übergreifender Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder

o Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) oder

Lehrämter der Sekundarstufe II (allgemeinbildende Fächer) oder für das Gymnasium/Oberschulen (Lehramtstyp 4) oder

o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)

und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in einer Sekundarschule I mit mehreren Bildungsgängen

oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in einer Sekundarschule I mit mehreren Bildungsgängen mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt des Lehramtstyps 5*

· sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität

verfügen.

* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung

Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:

· Personale Kompetenzen

· Sozial-kommunikative Kompetenzen

· Methodische Kompetenzen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.


Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte tarifbeschäftigte Bewerber:innen werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Förderung von Schwerbehinderten:

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen in Leitungsfunktionen:

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Migrationshintergrund:

Der

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