Strategischer Produktmanager
Als erfahrenes Fachmann, verantwortet Sie die gesamte Produktentwicklung und Marketingstrategie. Dies umfasst das Analysieren des Marktverhaltens, Identifizierung von Trends und Erstellung von Cross-Selling-Potenzialen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Entwicklung und Umsetzung von Kategorie-Strategien und Produktportfolios.
* Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erkennen von Trends und Cross-Selling-Potenzialen.
* Zusammenarbeit mit Vertrieb, Trade Marketing, Produkt-/Designmanagement und Kommunikation.
* Sortimentspflege und Steuerung von Neueinführungen (inklusive Designauswahl und Preisempfehlung).
* Trainings für Vertrieb und Key-Kunden.
* Verantwortung für Umsatz, Marge, Budget und Forecasting in der Kategorie.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL oder ähnliches.
* Mehrjährige Erfahrung im Category- oder Produktmanagement – idealerweise in der Baustoff- oder Holzwerkstoffindustrie.
* Analytisches und strategisches Denken.
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch.
* Teamplayer mit Eigeninitiative und Reisebereitschaft.
Benefiten:
* Ein tolles Team in einer familiären Atmosphäre.
* Internationale Tätigkeit bei lokaler Anbindung.
* Produkte, die man mit gutem Gewissen und Stolz verkaufen kann.
* Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten.
* Tarifliches Arbeitsverhältnis.
* Flexible Arbeitszeiten (38 Stunden/Woche).
* Homeoffice-Möglichkeiten.
* 30 Tage Urlaub.
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Fitnessstudio auf dem Werksgelände.
* Gute Verkehrsanbindung.