Inserat online seit: 14 August
Beschreibung
IKT-Risikomanager
Aufgaben
* Analysieren Sie IKT-Risiken und ermitteln Sie Handlungsempfehlungen zur Reduzierung von IKT-Risiken.
* Überwachen und kontrollieren Sie die Umsetzung von Maßnahmen zur Risikoreduzierung.
* Durchführen von Audits, einschließlich Auditprogramm- und Auditplanung und Vor- und Nachbereitung.
* Erstellen des 'Berichts über die Überprüfung des IKT-Risikomanagementrahmens' gemäß DORA RTS RMF Artikel 27 sowie andere Berichte an die Geschäftsleitung.
* Kontinuierliche Verbesserung der IKT-Risikomanagementprozesse.
* Verfassen von Regelungsdokumenten (Konzepte, Leitlinien, Richtlinien, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen) in Deutsch.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, IT-Risikomanagement oder vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung mit IKT-Risikomanagement im IKT-Betrieb, idealerweise in einem regulierten Umfeld (z. B. Finanzsektor, kritische Infrastrukturen).
* Fundierte Kenntnisse relevanter gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (DORA, MaGo).
* Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit in interdisziplinären Teams.
* Idealerweise Zertifizierungen wie ISO-27001 (Officer, Auditor), CISM, CISSP, CRISC, ITIL oder vergleichbare Qualifikationen.
* Exzellente Deutsch-Kenntnisse (C2), gute Englischkenntnisse (B2)