Join to apply for the Senior Marketing Manager Content & Product (m/w/d) role at ENERCONENERCON has been a leader in wind energy technology for 40 years. As the first manufacturer of wind turbines, it introduced a gearless drive concept, a hallmark of all ENERCON wind turbines. The company is also at the forefront in rotor blade design, control technology, and grid connection technology, demonstrating continuous innovation through various technological advancements.Senior Marketing Manager Content & Product (m/w/d)Innovative ideas are the hallmark of our success and drive us forward. We are passionate about implementing wind energy projects worldwide and tackling future energy challenges. Your commitment can help shape the future of renewable energy.As Senior Marketing Manager Content & Product (m/w/d) at ENERCON, you will be a leading expert in your field: developing and managing innovative, cross-channel strategies that position our products, solutions, and company as differentiated and forward-looking in the market. Your extensive knowledge in digital marketing, ability to transfer best practices from various industries into the wind energy sector, and your thought leadership mindset will significantly advance ENERCON's strategic communication and market positioning.You will succeed in designing and implementing consistent, target audience-specific content strategies and content for various channels – offline and online, ensuring our messages are communicated effectively across all formats. Your actions will directly influence ENERCON's innovation capacity, visibility, and perception in a dynamic, international competitive environment.Deine AufgabenEntwicklung und Umsetzung integrierter Marketing- und Content-Strategien, inklusive Digitalmarketing (SEO, Social Media), Inbound-Marketing, sowie Aufbau entsprechender Strukturen und Prozesse.Konzeption und Erstellung hochwertiger, zielgruppenspezifischer Inhalte (Landing Pages, Whitepapers, Videos, Studien, Case Studies), die unsere Expertise und Lösungen hervorheben.Verantwortung für die strategische Repositionierung von Markenbotschaften und Mitwirkung bei Website-Relaunches sowie Aufbau nutzerorientierter DXPs.Übersetzung technischer Inhalte in klare Botschaften in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Entwicklung, Vertrieb und Kommunikation.Positionierung von ENERCON zu Branchenthemen durch Publikationen und Meinungsführer-Formate.Evaluierung und Einführung neuer Technologien und Tools zur Optimierung unserer Content-Darstellung und Sichtbarkeit.Adaption moderner Digital- und Marketingtrends auf die Windenergiebranche.Aufbau von Reportingstrukturen, Steuerung und Optimierung von SEO-Strategien und Conversion-Maßnahmen anhand datengestützter KPIs.Entwicklung von Marketingmaterialien und Tools zur Vertriebsunterstützung und Leadgenerierung.Identifikation von Branchentrends und innovativen Themen für kommunikative Chancen.Aufbau einer Content- und digitalen Go-to-Market Kultur durch Schulungen und Mentoring.Deine QualifikationMehrjährige Erfahrung im B2B-Content- und Produktmarketing, idealerweise im Technologie- oder Industriesektor.Erfolge im Aufbau von Thought Leadership durch Content Marketing und Medienarbeit.Fachkenntnisse in Inbound-Marketing, SEO, Performance Analytics; Account-Based Marketing von Vorteil.Erfahrung in abteilungsübergreifender Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market-Strategien.Kenntnisse im Umgang mit CMS, Marketing Automation, Social Media Tools, Analytics, Übersetzungsmanagement.Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen sind ein Plus.Technologische Affinität und Verständnis für Zielgruppenbedürfnisse.Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Kreativität und Innovationsfähigkeit.Ausgezeichnete Kommunikations- und Beratungskompetenzen, Teamfähigkeit, Erfahrung in internationalen Teams.Deine BenefitsBis zu 95 % mobiles Arbeiten (Homeoffice)30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitmodelleWeiterbildungsmöglichkeiten via ENERCON AkademieBetriebliche AltersvorsorgePrivate Berufsunfähigkeitsversicherung zu SonderkonditionenVermögenswirksame LeistungenHierarchieübergreifende Duz-KulturBenefits wie Firmenfitness (Hansefit, JobRad)Spannende Tätigkeiten in der Wachstumsbranche WindenergieWeitere Infos zu Benefits erhält die zukünftige Personalabteilung gern auf Anfrage.KontaktLaura NotholtLAURA.NOTHOLT@ENERCON.DE+49 171 5281 181 #J-18808-Ljbffr