Dafür brauchen wir Sie
Die Verkehrstechnik ist in Europa und weltweit vernetzt und trägt zur Zukunftsfähigkeit der Schifffahrt als bedeutenden Verkehrsträger bei.
Wir fördern in der Verkehrstechnik angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte und wirken auf internationaler Ebene aktiv bei der Weiterentwicklung und Standardisierung von Systemen und Diensten mit.
Der ausgeschriebenen Stelle obliegt unter anderem die Fachkonzeption und Begleitung von internationalen Standardisierungsansätzen im Kontext der verkehrstechnischen Navigationsunterstützung von Schiffen.
Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beteiligung an inter-/nationalen Projekten und Untersuchungen im Zusammenhang mit Positioning, Navigation and Timing (PNT) als Basis der automatisierten/autonomen Navigation von Schiffen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die aktive Begleitung der internationalen Standardisierung in den entsprechenden Gremien im Kontext der verkehrstechnischen Navigationsunterstützung mit dem Ziel, Erkenntnisse zu Positioning, Navigation and Timing (PNT) in Leistungs- und Geräte-Teststandards einzubringen.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
1. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom oder Master) in einer der folgenden Fachrichtungen: Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Informatik
2. Bei Beamtinnen und Beamten: Laufbahnprüfung für den höheren technischen Dienst
Das wäre wünschenswert:
3. Kenntnisse und Erfahrungen mit internationalen Gremien, technischen Standards und Richtlinien, welche für die Navigationsunterstützung als Teil der Verkehrstechnik maßgeblich sind
4. Kenntnisse über den Aufbau und die Anwendung von Teststandards zur Überprüfung der Erfüllung konkreter Anforderungen
5. Kenntnisse über PNT (Positioning, Navigation and Timing) im Zusammenhang mit der Schifffahrt
6. Verständnis und Wissen über nautische Zusammenhänge und Anforderungen der Schifffahrt zur Nutzung von Verkehrstechnik im Rahmen der sicheren Navigation
7. Erfahrungen und Kenntnisse über die Durchführung von Untersuchungen in Simulationsumgebungen einschl. Modellierungssprachen
8. Kenntnisse in der Erstellung von Anforderungsspezifikationen und Betreuung deren Umsetzung durch Externe
9. Kenntnisse in der Konzeption von Schnittstellen (z.B. Webservice, GUI) sowie Erfahrungen in der Erstellung und Abstimmung von entsprechenden Schnittstellenspezifikationen
10. Gute Kenntnisse im Umgang mit Schnittstellentechnologien
11. Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Handeln
12. Bereitschaft zu planbaren In- und Auslandsdienstreisen, auch mehrtätig
13. sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, vergleichbar Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
14. gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der englischen Sprache, vergleichbar Level B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
Das bieten wir Ihnen
15. Einstellung in die Entgeltgruppe 14 (TVöD/Bund) bei Tarifbeschäftigten
16. Bei Beamtinnen und Beamten: es besteht eine Entwicklungsmöglichkeit bis zur Besoldungsgruppe A14 (BBesG)
17. Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
18. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch: flexible, moderne Arbeitszeitmodelleverschiedene Möglichkeiten der TeilzeitbeschäftigungHomeoffice und mobiles Arbeiten
19. Betriebliche Altersvorsorge
20. Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
21. Deutschland-Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
22. Guter Start durch aktives On-Boarding
23. Eigener Laptop
24. Ergonomischer Arbeitsplatz
Zusatz für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber:
Es steht keine Planstelle zur Verfügung, so dass nur Beamtinnen und Beamte der WSV bei der Besetzung des Dienstpostens berücksichtigt werden können.
Besondere Hinweise
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.