Leitung des Vertriebsinnendienst-Teams
Sie führen ein zentraler Teil unseres Unternehmens und sorgen dafür, dass unsere Kundenbedürfnisse erfüllt werden. In Ihrer Rolle als Teamleiter/in sind Sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung Ihres Teams sowie die Planung und Durchführung von operativen Aktionen.
Ihre Aufgaben:
1. Führung und Koordination des Vertriebsinnendienst-Teams
• Leitung und Weiterentwicklung des Teams, beispielsweise durch die Identifizierung von Fortbildungsmöglichkeiten
• Verteilung der Aufgaben und Koordination im Team
• Schnittstelle zwischen Innen- und Außendienst, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden
2. Kundenorientierter Vertrieb
• Technische Beratung unserer Kunden - telefonisch oder direkt vor Ort
• Aktiver Verkauf, Up-Selling und Cross-Selling unserer Produkte
• Betreuung und Ausbau von Kundenbeziehungen sowie Akquise von Neukunden
3. Strategie & Markt
• Umsetzung der Vertriebsstrategie und Zielvorgaben
• Markt- und Wettbewerberbeobachtung
• Unterstützung bei der Analyse von Verkaufszahlen, Kunden- und Marktstrukturen
4. Zusammenarbeit & Innovation
• Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktmanagement und Vertriebsleitung
• Austausch von Kunden- und Marktinformationen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Angebots
• Einbringen und Umsetzen eigener Ideen zur Verkaufsförderung und Sortimentsgestaltung