Ihre Aufgaben
* Budgetplanung & -überwachung : Erstellen und Überwachen von Projektbudgets sowie frühzeitiges Erkennen von Kostenabweichungen und Einleiten von Gegenmaßnahmen.
* Kosten- und Leistungscontrolling : Kalkulation der Projektkosten und regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche & Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.
* Projektfortschrittsberichte : Erstellung von regelmäßigen Reportings und Statusberichten für das Management & Erarbeitung von Kennzahlen (KPIs) wie Budgetauslastung, Forecasts etc.
* Risikomanagement : Identifikation finanzieller Risiken und Erarbeiten von Handlungsempfehlungen.
* Unterstützung des Projektleiters : Zuarbeit bei Entscheidungsprozessen durch Bereitstellung von Zahlen, Daten, Fakten.
* Schnittstelle zwischen Controlling & Projektteam : Kommunikation zwischen Projektleitung, Controlling-Abteilung und anderen Stakeholdern.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens
* Analytisches Denken und gutes Zahlenverständnis
* Mehrjährige Erfahrung im Projektumfeld
* Kenntnisse in Controlling, Rechnungswesen und Finanzplanung sowie im Vertragsrecht
* Erfahrung mit Projektmanagement-Methoden (z.B. PMI, PRINCE2)
* IT-Affinität (Excel, ERP-Systeme, Controlling-Tools)
* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift