Der Förderverein „Nachbarschaftlich leben für Frauen im Alter e.V.“ gründet und begleitet seit 1991 nachbarschaftliche Wohnprojekte für alleinlebende Frauen mit geringem Einkommen in der Stadt München. Wir verbessern und sichern die Wohn- und Lebensqualität älterer Frauen, stärken ihre Eigeninitiative, fördern Selbstbestimmung und unterstützen ein aktives, gemeinschaftliches Leben im Alter. Damit wirken wir der Einsamkeit im Alter entgegen.
Ab sofort suchen wir eine
Sozialpädagogische Managerin (m/w/d)
zur Unterstützung bei der Gründung und Begleitung Sorgender Hausgemeinschaften/nachbarschaftlicher Wohnprojekte Vollzeit (39 Stunden/Woche) • (Verschiedene Arbeitszeitmodelle sind möglich)
DIE AUFGABEN
Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit
* Planung und Durchführung von Aktivitäten zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und zur Vermeidung von Einsamkeit
* Themenplanung und Akquise geeigneter Referentinnen
* Organisation, Durchführung und Kalkulation von Veranstaltungen
* Mitwirkung bei fachbezogenen öffentlichen Informationsveranstaltungen sowie Konzeption und Umsetzung eigener Formate
* Besichtigungen der Wohnprojekte für Interessierte durchführen
Medien- und Netzwerkarbeit
* Verfassen, Redigieren und Versenden von Texten, Pressemitteilungen und Newslettern
* Kontaktaufnahme und Pflege zu entsprechenden Netzwerken, Personen aus den Medien, Verbänden und der Politik
Begleitung und Beratung
* Betreuung und Beratung der Frauen in den Wohngruppen und im Verein
* Durchführung von Einzelgesprächen bei persönlichem Unterstützungsbedarf
* Initiierung und Moderation von Gruppentreffen
* Vermittlung und Organisation weiterführender Hilfen
Wir bieten
* Eine vielseitige und spannende Tätigkeit, die eigene Ideen zulässt
* Zusammenarbeit in einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen
* Einen Arbeitsplatz in München-Gern
* Direkte Zuordnung zur Vereinsvorsitzende
* Vergütung in Anlehnung an S12 TVöD
DAS PROFIL
Für diese verantwortungsvolle und vielseitige Position suchen wir eine erfahrene, freundliche und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent und Formulierungsgeschick.
Folgende Qualifikation wünschen wir uns
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, der Wirtschaftspädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen oder Konzern
* Eigeninitiative, Kreativität sowie Belastbarkeit und Stress-Resilienz
* Konfliktfähigkeit und Selbstreflexion
* Fähigkeit, sich konstruktiv in bestehende Strukturen einzubringen und diese aktiv weiterzuentwickeln
* Souveräner Umgang mit digitalen Medien und gängigen Office-Anwendungen
* Motivation, eine sinnstiftende und sinnvolle Tätigkeit zu übernehmen
Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die Vereinsvorsitzende von
Dr. Christa Lippmann, per Mail an nachbarschaftlich-leben@t-online.de oder
auf dem Postweg an Nachbarschaftlich leben für Frauen im Alter e.V., Arnulfstraße 179, 80634 München.