Jurist Arbeitsrecht (m/w/d)
Standort: Wiesbaden
Ihre Vorteile:
1. Attraktive Vergütung mit geregelten Stufensteigerungen nach deutschem Tarifvertrag (TV AL II) und zusätzlichen Leistungsprämien
2. Abwechslungsreiche Tätigkeit in internationalem Umfeld mit Verantwortung für mehrere Standorte innerhalb Europas
3. Urlaubs- und Weihnachtsgeld (insgesamt 13 Monatsgehälter)
4. 30 Tage Urlaub (zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. frei)
5. Hohe Work-Life Balance durch zusätzliche arbeitsfreie Tage (8-9 US-Feiertage durch Umverteilung der Arbeitszeit)
6. Hohe Flexibilität durch vielfältige Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
7. Attraktive Sozialleistungen (u. a. betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen)
8. Individuelle Fortbildungsmaßnahmen sowie gute innerbetriebliche Aufstiegsmöglichkeiten
9. Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie PKW-Parkmöglichkeiten
10. Standortbezogene Extras (kostenfreie betriebseigene Fitnesscenter, gesundheitsorientierte Mahlzeiten in der Kantine vor Ort, amerikanische Sommerfeste und Weihnachtsfeiern)
Ihre Aufgaben:
11. Fachkundige Beratung der Personaldirektion und des Managements in Fragen des Personalwesens und des deutschen Arbeitsrechts (individuell und kollektiv)
12. Entwurf und Ausarbeitung von Personalrichtlinien, Anordnungen und Leitlinienpapieren für ca. 9.000 Beschäftigte
13. Vorbereitung von Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen, Erstellung von Beteiligungsanträgen an die bundesweite Hauptbetriebsvertretung und weitere Arbeitnehmer-repräsentanten
14. Analyse, Planung, Organisation und Entwicklung von Lösungskonzepten in Bezug auf (neue) gesetzliche Vorgaben, personalrechtliche Aufgabenstellungen und Projekte
15. Entwurf und Ausarbeitung von z.B. Dienstvereinbarungen, Verwaltungs- und Umsetzungsanordnungen mit Geltung für die Gesamtbelegschaft bzw. spezifische Arbeitnehmergruppen
16. Vermittlung zwischen Management und Arbeitnehmervertretungen
17. Teilnahme an Arbeitsrechtsstreitigkeiten bzw. Begleitung unserer Vertragskanzleien
Ihr Profil:
18. Abgeschlossenes Rechtsstudium (Rechtswissenschaften/Jura; min. 1. Staatsexamen oder ein entsprechender juristischer Bachelor-Abschluss (LL.B. oder LL.M.)
19. Berufserfahrung im Bereich der Personalarbeit vorteilhaft
20. Vorkenntnisse Tarifrecht, kollektives Arbeitsrecht vorteilhaft
21. Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch (mindestens Level C1)
22. Sicherer Umgang mit Microsoft Office
23. Teamgeist, Flexibilität und Freude am selbständigen Arbeiten
24. Führerschein der Klasse B
Die US Army Europe and Africa stellt als Heereskomponente einen zentralen Bestandteil des NATO-Verteidigungskonzepts dar. In Deutschland unterstützen derzeit ca. 12.000 ortsansässige Zivilangestellte die hier stationierten internationalen Militärverbände auf vielfältige Art und Weise. In Bereichen wie der Personalverwaltung, der Instandhaltung und Logistik oder medizinischen Einrichtungen usw. sind z.T. hochspezialisierte Fachkräfte tätig. Mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten leisten sie einen wichtigen Beitrag in Bezug auf die Kontinuität des Verteidigungsbündnisses. Sie tragen damit zur aktuellen und zukünftigen Sicherheitsarchitektur in der Region bei.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis einschließlich 2 Wochen nach Ausschreibung dieser Stelle!
Diese Stelle wurde am 12.07.2022 ausgeschrieben.
[Voraussetzung: Ein Wohnsitz in Deutschland und keine US-amerikanische Staatsbürgerschaft]