Über uns:
Jaeger ist ein international agierendes mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wuppertal und Produktions und Vertriebsstandorten in 12 Ländern weltweit. Seit über 100 Jahren stehen wir mit unserer Gebrüder Jaeger GmbH und Jaeger Components GmbH unseren Kunden als Spezialist im Bereich der technischen Textilien und Kunststoffverarbeitung zur Seite. Unsere Produkte und Komponenten finden sich in einer Vielzahl industrieller Anwendungen der Baustoff, Schuh Lederwaren und Technischen Industrie wieder. Dies wird ergänzt durch unsere Entwicklungskompetenz im eigenen Sondermaschinen und Anlagenbau der Jaeger Engineering GmbH .
Zur Sicherstellung unseres nachhaltigen Unternehmenserfolgs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
(Senior) IT Systemadministrator (m/w/d) für Server Cloud im Second Level Support
für unseren Standort in Wuppertal, NRW
Sie lieben es, Systeme am Laufen zu halten, Probleme lösungsorientiert anzugehen und neue Technologien mitzugestalten? Dann sind Sie bei Gebrüder Jaeger genau richtig!
Als (Senior) IT Systemadministrator (m/w/d) für Server Cloud im Second Level Support übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung und Betreuung unserer IT Infrastruktur. Sie sind Ansprechpartner*in bei komplexen IT Fragen, sorgen für sichere Systeme und tragen mit Ihrem Know how zur Stabilität und Zukunftsfähigkeit unseres Familienunternehmens bei.
Ihre Aufgaben:
1. IT Support Troubleshooting : Sie übernehmen den Second Level Support bei Störungen und Fragen zu unserer Server, Cloud und Netzwerkinfrastruktur kompetent, lösungs und serviceorientiert.
2. Systemadministration : Sie betreuen unsere Windows Serverlandschaft inklusive Active Directory, Exchange Online und Microsoft 365. Sie übernehmen regelmäßige Updates, Patches und Dokumentation.
3. Netzwerkmanagement : Sie konfigurieren Firewalls (idealerweise Fortigate), managen VPN/IPSec Verbindungen und sichern den reibungslosen Netzwerkbetrieb.
4. Cloud Lösungen : Sie arbeiten mit modernen Cloud Diensten, optimieren bestehende Strukturen und unterstützen den sicheren, effizienten Einsatz von Microsoft 365.
5. IT Security : Sie setzen Sicherheitsrichtlinien um, unterstützen bei der Weiterentwicklung der IT Security Strategie und halten unsere Systeme auf dem neuesten Stand.
6. Dokumentation Kommunikation : Sie dokumentieren Ihre Arbeit strukturiert im Ticketsystem, kommunizieren aktiv mit Kolleg*innen sowie externen Dienstleistern und vermitteln IT Themen verständlich.
7. Projektarbeit Weiterentwicklun g: Sie bringen Ihr Wissen in lau