Aufgaben:
* Führungsverantwortung in personeller und organisatorischer Hinsicht für das Sachgebiet Amtsärztlicher Dienst
* Mitarbeit im Leitungsteam zur Weiterentwicklung des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr
* Weiterentwicklung der Arbeits- und Organisationsprozesse
* Amtsärztliche und ärztliche Begutachtungen für öffentliche Auftraggeber und Behörden
* Erstellung von sozialmedizinischen Gutachten verschiedener Auftraggeber
* Hausbesuchstätigkeit im Rahmen von Betreuungs- und Unterbringungsgutachten
* Beratung der Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises bei medizinischen Fragstellungen sowie interne Beratung anderer Ämter
* Durchführung von Präventionsarbeit
* Projektarbeit
* Medizinische Erstversorgung in den Gemeinschafts- bzw. Flüchtlingsunterkünften des Main-Kinzig-Kreises
* Ärztliche Mitarbeit im Pilotprojekt „humanitäre Sprechstunde“
* Enge Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen
* Mitarbeit in der Rufbereitschaft der Ärzte des Gesundheitsamtes
* Erste Leichenschau
* Durchführung von Impfaktionen
* Reiseimpfberatung
* Bedarfsweise Unterstützung anderer Bereiche (Betrieblichen Suchtberatung, Hygiene und Umweltmedizin, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Öffentlichkeitsarbeit und Präventionsmaßnahmen)
* Fachliche Mitwirkung an Projekten, bei der Sozialplanung, bei Forschungsvorhaben
* Teilnahme an den mündlichen Heilpraktikerüberprüfungen
* Beratungen nach dem Prostituiertenschutzgesetz
Das Stellenprofil erfordert:
* Ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Approbation; wünschenswert Facharztanerkennung für öffentliches Gesundheitswesen oder in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung
* Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang insbesondere mit internistischen, orthopädischen, neurologischen, psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern, Behinderungen und sozialmedizinischer Sachverhalte sind wünschenswert
* Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, kommunikative Fähigkeiten für ihre Führungsverantwortung und Mitarbeit im multiprofessionellen Team sowie im Umgang mit Patienten, Klienten und Kooperationspartnern
* Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeiten und Bereitschaft zum entsprechenden Qualifikationserwerb
* Impfschutz bzw. Immunität entsprechend § 20 Abs.8 IfSG
* Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, das private KFZ gegen Fahrtkostenerstattung dienstlich einzusetzen
Angebot:
* Unbefristete Teilzeitstelle mit 29,25 Std./W.
* Entgelt bis zu EG 15 TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 70.965 €), zuzüglich einer Zulage
* Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung möglich (bis zu A 15 HBesG)
* Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote, insbesondere die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Facharzt/Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
* Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten
* Die Mitarbeit in einem engagierten Team
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten im Main-Kinzig-Forum, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine, Möglichkeit zum Jobrad
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr, Herr Dr. med. Lenz, Telefon 06051/ 85-11550, gerne zur Verfügung.
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter:
Bewerbungsfrist: 12.11.2025
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/68/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.