400 Beschäftigten nehmen wir zentrale steuerliche Aufgaben mit nationalem und internationalem Bezug wahr. Für den Einsatz am Dienstsitz in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Personalmitarbeiter/innen (w/m/d) für eine Tätigkeit im Aufgabenbereich „Personalmanagement“. Die zu besetzenden Dienstposten sind nach der Besoldungsgruppe A 9m bzw. die Arbeitsplätze nach der Entgeltgruppe 8 TVöD (Bund) bewertet und sind grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Wir bieten Ihnen: unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Bund) mit einem Verdienst zwischen 3.628,68 Euro brutto sofern Sie sich bereits in der Laufbahn des mittleren Dienstes befinden, bieten wir Ihnen eine Übernahme im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung und Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 9m auf diesen Dienstposten eine individuelle und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege: wir unterstützen unsere Beschäftigten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen (wie Teil- und Elternzeiten), Telearbeit sowie Eltern-Kind-Büro und eigener U 3-Kindertageseinrichtung Möglichkeit des mobilen Arbeitens unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange aktive Gesundheitsprävention (Sportangebote, Entspannungskurse etc.) zentrale Lage, hervorragende Parkmöglichkeiten und gute Anbindung an den ÖPNV (einschließlich Berechtigung zum Erwerb eines durch uns geförderten DeutschlandJobtickets). Bearbeitung von Personalangelegenheiten, hier insbesondere: Einstellung von neuen Beschäftigten Ernennungsvorgänge Führung der Personalakten Bearbeitung von Anträgen auf Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Teilzeit und Nebentätigkeiten Erfassung und Pflege von Daten im Personalverwaltungssystem PVSplus (SAP) unterstützende Tätigkeiten in weiteren Teams des Personalreferats (z. B. Listenpflege) Ihr Profil: Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, sind Beamtin bzw. Beamter auf Lebenszeit (m/w/d) und haben mindestens das Besoldungsamt A 8 inne oder Sie verfügen über: eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten eine abgeschlossene Ausbildung z. B. zum/zur Fachangestellten für Bürokommunikation oder zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich bzw. im Verwaltungsbereich oder im Rechtswesen einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (ehemals Angestelltenlehrgang I) eine mindestens zweijährige Tätigkeit im Personalbereich einer öffentlichen Verwaltung, hilfsweise eine gleichwertige Erfahrung in anderen Personalbereichen nach Abschluss der Ausbildung, ist von Vorteil. Deshalb ist uns jede/jeder – unabhängig von Geschlecht, der sexuellen Identität, Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder einer eventuellen Behinderung – willkommen. Das BZSt strebt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern an. Zudem haben wir uns das Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation gemäß der Maßgabe der in der Bundesfinanzverwaltung geltenden Rahmeninklusionsvereinbarung bevorzugt berücksichtigt. Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 23. Für eine Bewerbung steht Ihnen ausschließlich der Online-Bewerbungsbogen des Stellenportals www.interamt.de unter: Website zur Verfügung. Bei Fragen rund um die Bewerbungsmodalitäten und das Einstellungsverfahren hilft Ihnen Frau Bolde (Tel: 0228 406‑3317) gerne weiter. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.