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Head of key account management sbu (m/w/d)

Berlin
Zeppelin
Key Account Management
Inserat online seit: 15 Dezember
Beschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir bundesweit einen Head of Key Account Management SBU (m/w/d).

DARAUF HABEN SIE LUST

1. Führung des deutschen und internationalen KAM-Teams sowie Weiterentwicklung der Mitarbeitenden durch klare Zielbilder, Coaching und vorausschauende Nachfolgeplanung in einer internationalen Matrixorganisation.
2. Aufbau und europaweiter Roll-out eines skalierbaren KAM-Operating Models in den Schwerpunktländern (AT, CZ, SK, DK, SE, NO, NL).
3. Definition und Umsetzung der KAM-Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen; Auswahl und Priorisierung strategischer Accounts auf Basis von Umsatz, Wachstumspotenzial und strategischer Bedeutung.
4. Etablierung von Rahmenbedingungen für Kundensegmentierung, Account-Planung, KPI-Tracking sowie Sicherstellung transparenter Berichterstattung und klarer Verantwortlichkeiten.
5. Ganzheitliche Steuerung ausgewählter strategischer Kundenbeziehungen: Executive Business Reviews, gemeinsame Roadmaps, anspruchsvolle Verhandlungen und souveränes Eskalationsmanagement.
6. Steuerung der kommerziellen Umsetzung in strategischen Accounts (Pipeline-Management, Ausschreibungen, Vertragsverlängerungen, langfristige Vereinbarungen) in enger Abstimmung mit lokalen Teams.
7. Enge Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben und regionalen Vertriebsteams, um eine hohe Umsetzungsqualität, verlässliche Lieferung und ein konsistentes Kundenerlebnis sicherzustellen.
8. Übersetzung von Kundenfeedback in integrierte Angebote und Weiterentwicklung über alle Geschäftsfelder hinweg.

DAS WÜNSCHEN WIR UNS

9. Mehrjährige Führungserfahrung im Key Account Management oder strategischen Vertrieb in komplexen B2B-Umgebungen.
10. Nachweisbare Erfolge im Aufbau und in der Weiterentwicklung multinationaler Kundenbeziehungen über mehrere Länder hinweg, idealerweise ergänzt durch Erfahrung mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Zeppelin-Portfolio.
11. Ausgeprägte unternehmerische Kompetenz: margen- und wertorientierter Vertrieb, Führung von Ausschreibungen und Verträgen sowie Pipeline-Management.
12. Fähigkeit, in einer Matrixorganisation einheiten- und länderübergreifend voranzugehen und zu verbinden.
13. Erfahrung im Aufbau von Governance-Strukturen hinsichtlich Kundensegmentierung sowie Standards für Kundenplanung, Reporting und Reviews.
14. Hohe Umsetzungsstärke in der Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern: Sie bauen Vertrauen auf, setzen klare Prioritäten und sorgen mit einem bodenständigen, kooperativen Führungsstil für Erfolg.
15. Souveränes Auftreten in Verhandlungen und Business Reviews auf Senior- und Executive-Ebene.
16. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unabdingbar.
17. Bereitschaft zu einer Reisetätigkeit von rund 60 % innerhalb Europas.

DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN

18. Einzigartige Unternehmenskultur in einem stabilen Konzernumfeld: Basierend auf den Werten von Ferdinand Graf von Zeppelin handeln wir als Stiftungsunternehmen zukunftsorientiert, sozial und nachhaltig.
19. Mit Zeppelin wachsen: Wir bieten Ihnen einen großen Gestaltungsfreiraum sowie umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten und ein vielseitiges Weiterbildungsangebot.
20. Attraktives Vergütungsmodell inkl. jährlicher Gewinnbeteiligung: Zusätzlich erhalten Sie einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung sowie einen Kinderbetreuungszuschuss für Vorschulkinder i.H.v. monatlich 50 € netto. Mit einer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge stocken wir darüber hinaus Ihre Rente auf.
21. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Wir bieten Ihnen mobiles und flexibles Arbeiten sowie zahlreiche Angebote rund um die Themen Beruf und Familie.
22. Gesundheit und Bewegung: Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen zahlreiche Gesundheitsprogramme sowie die Möglichkeit zum Fahrrad Leasing.
23. Z Colourful: Die Verankerung und Wertschätzung von Vielfalt ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, die wir mit Impulsreihen, Netzwerken und unseren Diversity Botschaftern stärken.
24. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie: Als Konzern ergreift Zeppelin zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen der CO2-Reduktion und ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. We Create Solutions!

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