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Conversational ux designer:in

Magdeburg
sipgate GmbH
Ux Designer
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Wir suchen dich

Wir sind ein erfolgreiches, inhabergeführtes und eigenfinanziertes SaaS-Unternehmen mit einem schönen Campus im Düsseldorfer Medienhafen. Seit 2004 bauen wir Telefonielösungen, inzwischen mit knapp 300 Kolleg:innen, und arbeiten dabei crossfunktional, selbstorganisiert, immer fair und auf Augenhöhe.

Für uns ist KI nicht nur ein Schlagwort oder der nächste große Hype. Es ist die beste Option, die Telefonie unserer Kund:innen, und damit ihren gesamten Arbeitsalltag, effizienter und intuitiver zu gestalten.

Teil unserer KI Produkte für unsere Kund:innen ist – die Self-Service-Plattform für KI-gestützte Telefonassistent:innen. Damit unsere Kund:innen wirklich gute Conversational Agents an den Start bekommen, die wiederum ihre Kundinnen direkt überzeugen, sorgen wir dafür, dass FrontDesk Conversational AI Best Practices out of the box bereitstellt. Und genau hier kommst du ins Spiel.

Das machen wir und darum brauchen wir dich

Als Conversational AI Experience Specialist sorgst du dafür, dass FrontDesk als Plattform nach anerkannten Conversational-AI-Prinzipien funktioniert – sicher, robust und skalierbar. Du designst nicht einzelne Dialoge, sondern übersetzt Conversational-Design-Prinzipien in Produktlogik, Templates, Guardrails und Tools, bzw. den richtigen Handover zu diesen.

1. Plattform-Weiterentwicklung: Du verankerst Conversational-AI-Grundsätze in FrontDesk (z. B. Fallback-Strategien, Handover-Mechanismen, Prompt-Templates), damit unsere Kund:innen im Self Service schnell zu ihrem idealen AI Agent kommen.

2. Multi-Agent Orchestrierung: Du konzipierst, wann rule-based Logik und LLM zum Einsatz kommt – und wie beides zusammen spielt. Und das in einem Multi-Agent-Szenario.

3. Safety, Reliability & Compliance: Du denkst Sicherheit, Datenschutz/Compliance, Fehlerresistenz und Nachvollziehbarkeit jederzeit mit und verankerst diese Aspekte an allen relevanten Stellen im Produkt.

4. Prototyping & Showcases: Du baust Prototypen und Showcases zur internen Entscheidungsvorbereitung (Optionen vergleichen, Risiken sichtbar machen).

5. Qualitätssicherung (QA): Du verantwortest qualitatives Testing, Evaluation und Voice-UX-QA – mit klaren KPIs, Experimenten/A-B-Tests, Monitoring und Iteration.

6. UX Research & Discovery: Du sprichst mit Kund:innen, testest Set-up/ Onboarding-Flows, strukturierst Feedback, leitest Anforderungen ab und übersetzt Gap-Analysen in konkrete Backlog-Items.

7. Markt & Trends im Blick: Du erkennst frühzeitig Chancen und Entwicklungen, bringst sie proaktiv ein und stellst sicher, dass FrontDesk für unsere Kund:innen immer einen Schritt voraus bleibt.

8. Cross-funktionale Zusammenarbeit: Du arbeitest sehr eng mit dem Produktmanagement und dem Dev-Team zusammen und tauscht dich mit Growth & Marketing aus.

So sieht dein Arbeitsalltag bei sipgate aus:

9. Produkt-Ergebnis verantworten: Du denkst Ende-zu-Ende – vom Self-Service-Onboarding über die Konfiguration bis zum Betrieb. Damit sowohl unsere Kund:innen als auch deren Kund:innen eine optimale Experience haben.

10. Discovery in Delivery bringen: Du übersetzt Markt- und Wettbewerbsanalysen in klare Anforderungen und Konzepte für eine gelungene Conversational Experience.

11. Get it done: Du bringst Funktionen gemeinsam mit dem Team ins Produkt – iterativ, messbar, mit Fokus auf Wirkung.


Lernen & Wachsen: Du bringst dich, dein Wissen und deine neuen Erkenntnisse im Team und in der Firma ein und wirst so zur Multiplikator:in für den besten Standard unserer Conversational Experiences.

Das bringst du mit:

Must-haves

12. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Conversational AI, idealerweise im Service- oder Customer-Support-Kontext

13. Verantwortung für Conversational-AI-Projekte und -Strategien – von der Konzeption über Testing bis zur Umsetzung im Produkt

14. Die Fähigkeit, User:innen-Anforderungen und Wünsche mit dem technisch Machbaren zu vereinen und, wenn nötig, gegeneinander abzuwägen

15. Praxis sowohl mit LLM-basierten Voicebots als auch mit klassischen NLU-basierten Bots

16. Erfahrung in der Ausarbeitung von Conversational-Design-Prinzipien, inkl. Persona-Design, Ton-of-Voice-Strategien und Konzipierung, die weit über das Schreiben von Dialoge hinausgehen

17. Fundierte Erfahrung im Prompt Engineering

18. Fähigkeit, Kundenanforderungen zu analysieren und in Anforderungen an die Conversational Experience zu übersetzen

19. Einschlägige Erfahrung mit gängigen Plattformen wie Cognigy, Parloa,, Voiceflow oder ähnlichen Tools

20. Erfahrung in Planung und Durchführung von qualitativen Tests (inkl. Testszenarien), um Genauigkeit, Stabilität und Performance von AI Agents sicherzustellen

21. Sehr gutes technisches Verständnis von APIs, Pipelines, Datenstrukturen und Multi-Agent-Systemen – du verstehst, wie Informationen gespeichert und übertragen werden, und kannst komplexe Systemarchitekturen durchdringen

Nice-to-have

22. Hintergrund in Linguistik

23. Erfahrung mit LangChain / LangGraph

24. Praxis in Multi-Agent-Architekturen – oder ausgeprägte Lernbereitschaft

25. Weitere europäische Sprachen neben Deutsch (C1+) und Englisch (fließend)

So tickt sipgate

26. Wir sind von Kopf bis Fuß agil und das nicht nur auf dem Papier. Wie wir arbeiten, siehst du .
27. Wir haben flache Hierarchien und Peer-Verantwortung ist unser Credo – das bedeutet: Verantwortung übernehmen, eigene Entscheidungen treffen und aufeinander acht geben stehen hoch im Kurs.
28. Wir haben ein transparentes Gehaltsmodell und keine individuellen Gehaltsverhandlungen. Wie genau das funktioniert erfährst du. Für diese Stelle liegt das Gehalt zwischen 50k und 70k je nach Abschluss und Berufserfahrung.
29. Nachhaltigkeit ist für uns wichtig – unser Fuhrpark besteht nur aus E-Autos, private Autos laden während der Arbeitszeit kostenlos, wir beziehen unseren Strom von der Solaranlage, wir essen bio und regional und versuchen Verschwendung zu vermeiden.
30. Wir glauben fest an unser ‘Come as you are’-Prinzip und befinden uns auf der Reise sipgate so inklusiv zu gestalten, dass wir Menschen aller Geschlechter, ethnischen Herkünfte, Körperformen und sozialen Hintergründe herzlich willkommen heißen, Teil unseres Teams zu werden.
31. ... und wenn du dich mal in echt von allem überzeugen möchtest, melde dich und wir quatschen bei einem Mittagessen oder Frühstück (). #essenforfree

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