Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Finanzen am Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Spezialistin / Spezialisten für die Kreditorenbuchhaltung (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEFI1401, Stellen‐ID 1329017)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Im Umgang mit den uns anvertrauten öffentlichen Geldern ist der Geschäftsbereich Finanzen das Herzstück und stellt sicher, dass wir unsere unternehmerischen Ziele erreichen.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Wir suchen eine engagierte und strukturierte Persönlichkeit in der Kreditorenbuchhaltung. In dieser verantwortungsvollen Rolle unterstützen Sie die Fachgebietsleitung bei der Steuerung und Weiterentwicklung des Fachbereichs und übernehmen dabei sowohl koordinative als auch operative Aufgaben. Das gesamte Fachgebiet besteht aktuell aus 39 Beschäftigten.
Diese Aufgaben übernehmen Sie:
Übergeordnete Aufgaben der Kreditorenbuchhaltung: Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der aktiven Mitwirkung an der Prüfung bestehender Prozesse sowie der Entwicklung und Umsetzung neuer, effizienterer Abläufe im Fachgebiet. Zudem sind Sie für die Erstellung und Pflege der Aufgabenpläne im SAP S/4HANA Financial Closing Cockpit zuständig und stimmen sich bei fachbereichsübergreifenden Vorgängen eng mit den weiteren Fachgebietsleitungen sowie den Leitungen der regionalen Arbeitseinheiten ab.
Periodenabschlüsse & Zahlläufe: Im Rahmen der laufenden Finanzprozesse übernehmen Sie die Erstellung, Kontrolle und Freigabe der täglichen kreditorischen Zahlläufe. Darüber hinaus wirken Sie bei den Monats- und Jahresabschlüssen mit und sind verantwortlich für die regelmäßige Abstimmung sowie Klärung ausgewählter Sachkonten. Zur Unterstützung der Steuerung erstellen Sie relevante Auswertungen und Reports. Auch die Buchung von Eingangsrechnungen und Verträgen, insbesondere bei komplexen Geschäftsvorfällen, fällt in Ihren Aufgabenbereich.
Prozess- und Dokumentationsmanagement: Sie übernehmen zudem die Verantwortung für die Konzeption, Fortschreibung und Pflege der FI‐Handbücher sowie der Buchungsanweisungen der Kreditorenbuchhaltung. Dabei achten Sie auf die Übereinstimmung mit den im Geschäftsprozessmanagement (GPM) dokumentierten Vorgaben und stimmen sich über Inhalt, Struktur und Umfang eng mit den relevanten Fachbereichen ab. Änderungen oder Neuentwicklungen in den Prozessen fließen durch Sie zeitnah in die vorhandenen Dokumentationen ein.
Qualitätssicherung & SAP‐Testmanagement: Im Rahmen des SAP‐Testmanagements führen Sie Tests bei Systemanpassungen und ‐upgrades durch. Hierzu entwickeln Sie geeignete Testszenarien, dokumentieren die Ergebnisse in Testberichten und bringen Ihre Erkenntnisse in das Qualitätsmanagement des Fachgebiets ein.
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Qualifikation:
~ Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:
Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse und praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen.
Sie kennen sich in der Kreditorenbuchhaltung aus und haben eine ausgeprägte Zahlenaffinität.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung sowie in der Anwendung des HGBs und Bilanzierungsvorschriften.
Sie bringen ein hohes Maß an IT‐Affinität mit.
Sie sind sicher im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (insbesondere gute Microsoft-Excel-Kenntnisse).
Sie bringen bereits SAP‐Kenntnisse mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen.
Weiteres:
Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit.
Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten.
Sie haben eine gute Auffassungsgabe.
Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten.
Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert.
Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
Neben kunden‐/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick.
Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent.
Sie haben ein gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
~ Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
~ Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
~ Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
~ Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
~30 Tage Urlaub
~ Betriebliche Altersversorgung
~ Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
~ Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
~ Kostenfreie Parkmöglichkeiten
~ Verkehrsgünstige Lage
~ Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
~ Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes