Der Landkreis Gifhorn ist mit ca. 900 Mitarbeitenden ein großer und serviceorientierter Arbeitgeber. Er nimmt vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben u.a. in den Bereichen Jugend und Soziales, Bauen und Umwelt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Gesundheit und Bildung wahr, um das Zusammenleben von rund Einwohnerinnen und Einwohnern zu gestalten.Für die Abteilung Ordnungswidrigkeiten, Jagd- und Waffenwesen im Fachbereich Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit Ihre Unterstützung im Aufgabengebiet Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Bußgeldstelle alsGrundsatzsachbearbeitung und stellvertretende Ableitungsleitungnach Besoldungsgruppe A 10 NBesG bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD.Aufgabenschwerpunkte: Grundsatzsachbearbeitung im OrdnungswidrigkeitenrechtBearbeitung und Klärung von Angelegenheiten grundsätzlicher BedeutungFachliche und rechtliche Anleitung und Unterstützung der Sachbearbeiter*innen in schwierigen, wichtigen und atypischen AngelegenheitenBearbeitung von RechtsangelegenheitenUmsetzung von Änderungen der rechtlichen Grundlagen und aktueller Rechtsprechung mit sämtlichen Auswirkungen für die BußgeldstelleBeratung bei Anzeigenerstellung und Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund von spezialgesetzlichen Regelungen aller FachbereicheDurchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren zur Abschöpfung des wirtschaftlichen Vorteils aus der Verkehrsüberwachung und aufgrund von spezialgesetzlichen Regelungen aus allen FachbereichenBearbeitung von zentralen Aufgaben und Projekten der BußgeldstelleVertretung der AbteilungsleitungWir erwarten: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes) odererfolgreicher Abschluss des II. Angestelltenlehrganges (Fachrichtung Kommunalverwaltung) oderBachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung, z. B. Bachelor of Arts – Allgemeine/öffentliche Verwaltung oderBachelor-/Diplomabschluss (FH) eines verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges mit anschließender einschlägiger, mindestens 2-jähriger Berufserfahrung odereine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender 2-jähriger (Berufs-)Erfahrung in einem einschlägigen Aufgabenbereichsehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schriftsicherer Umgang mit gesetzlichen Grundlagenselbstständige und lösungsorientierte ArbeitsweiseFähigkeit, mit Bürgerinnen und Bürgern, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und anderen Behörden in jeder Situation einen sachlichen und kompetenten Dialog zu führenfreundliches und verbindliches Auftreten gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und BürgernBelastbarkeit und DurchsetzungsvermögenKooperations- und TeamfähigkeitKonfliktfähigkeitWünschenswert sind zudem Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht.Die Bereitschaft zur Mitarbeit im Katastrophenschutzstab des Landkreises Gifhorn wird vorausgesetzt.Wir bieten: eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (derzeit 40 bzw. 39 Wochenstunden)sichere Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 10 NBesG bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD mit individueller Stufenzuordnung entsprechend der jeweiligen Vorerfahrungen, zuzüglich Jahressonderzahlungbetriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte und vermögenswirksame LeistungenMöglichkeit zum mobilen Arbeitenflexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitrahmen von 06:00 Uhr bis 20:00 UhrMöglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung bei zeitlich sich ergänzenden Bewerbungenleistungsorientierte Bezahlung durch jährliche, individuelle Zielvereinbarungenfachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungenbetriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Evermood und gesundheitsfördernde Angebote)30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-WocheFahrradleasing und Angebote für Mitarbeitende "Corporate Benefits"Zuschuss zum D-JobticketFirmenfitness (Movearound)Hinweise:Der Landkreis Gifhorn ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen der Geschlechter abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.Bewerbungen Schwerbehinderter sowie den behinderten Menschen gleichgestellter Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.Fachbezogene Auskünfte erteilt Ihnen der Abteilungsleiter Herr Hüller, Tel. 05371/ Für allgemeine Auskünfte zum Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Frau Brandes, Tel. 05371/82-135, zur Verfügung.Die Bewerbungsfrist endet am