Über uns
Der Thüringer Rechnungshof ist eine oberste Landesbehörde mit 146 Stellen. Wir sind ein unabhängiges, nur dem Gesetz unterworfenes Organ der Finanzkontrolle. Unser Ziel ist es, dass Steuergelder bestmöglich im Interesse des Gemeinwohls eingesetzt werden. Dafür prüfen wir die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes und der Kommunen und beraten Landtag, Landesregierung sowie Kommunen auf der Basis unserer Prüfungsergebnisse.
Ihr Aufgabengebiet
Eingebunden in ein Team entwickeln Sie Prüfungsideen, konzipieren Prüfungen, führen Recherchen durch und analysieren Sachverhalte und Daten. Die Ergebnisse fassen Sie in Prüfungsberichten zusammen. Sie kommunizieren mit den geprüften Stellen, erörtern die Prüfungsergebnisse und zeigen Verbesserungspotentiale auf.
Was wir bieten
* abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeit beim Freistaat Thüringen/Thüringer Rechnungshof mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Prüfthemen
* kreatives Arbeiten in einem aufgeschlossenen und engagierten Team mit kollegialem Arbeitsklima
* hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit
* umfassende strukturierte Einarbeitung
* Fortbildungsmöglichkeiten, die konsequent und maßgeschneidert Ihre fachliche und persönliche Entwicklung unterstützen
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle
* Homeoffice an bis zu drei Tagen pro Woche möglich
* jährliche Jahressonderzahlung (TV-L)
* Behördliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Fahrsicherheitstraining, Vortragsveranstaltungen)
* bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen und entsprechender Bewährung ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich
* bei Beamten Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 g. D.
Unsere Anforderungen
Wir erwarten zwingend:
* Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst oder
* abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH) oder gleichwertiger Abschluss), das den Zugang zum gehobenen Dienst eröffnet
Was uns darüber hinaus wichtig ist:
* Berufserfahrung – möglichst in der öffentlichen Verwaltung
* möglichst Kenntnisse im öffentlichen Recht, insbesondere im Haushalts- und Zuwendungsrecht
* Fähigkeit, schwierige Sachverhalte zu erfassen und selbstständig zu bewerten
* Organisationsgeschick, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
* verbindliches, sicheres, freundliches und dem Einsatzgebiet angemessenes Auftreten
* Freude am Schreiben, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Bereitschaft zu Dienstreisen und zur ständigen Weiterbildung
Wichtige Informationen zur Bewerbung
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Donnerstag, den 27. November 2025 sowie am Freitag, den 28. November 2025 statt.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, aktuelle Beurteilung oder qualifiziertes Arbeitszeugnis). Senden Sie diese bitte unter Angabe der Kennziffer 13/2025 – Prüfer/innen
* auf dem Postweg an die Präsidentin des Thüringer Rechnungshofs, Burgstraße 1, 07407 Rudolstadt oder
* nutzen Sie die Online-Bewerbungsfunktion im entsprechenden Stellenangebot auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen: ("JETZT BEWERBEN"-Button auf der rechten Seite)
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Linke (03672/446-125) gern zur Verfügung.
Bitte weisen Sie die Erfüllung der Ausbildungsanforderungen anhand von Zeugnissen/Akkreditierungen/Nachdiplomierungen/amtlichen Übersetzungen o. ä. nach. Wir weisen auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei ausländischem Hochschulabschluss hin ( Nähere Hinweise zu erforderlichen Unterlagen für unsere Auswahlentscheidung und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf unserer Homepage ().
Wir bitten darum, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen werden nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Sofern Sie einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beifügen, senden wir Ihnen die Bewerbungsunterlagen gern zurück.
Durch die Bewerbung entstehende Kosten (Fahrtkosten o. ä.) werden nicht erstattet.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden per E-Mail zugesandte Bewerbungen nicht berücksichtigt.
Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Wir fördern die berufliche Gleichstellung der Geschlechter nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Aufgrund der Unterrepräsentanz werden Männer bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Inwieweit einem Teilzeitwunsch entsprochen werden kann, wird im Einzelfall geprüft.
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Thüringer Rechnungshof im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerbungen datenschutzkonform vernichtet.