Du gestaltest aktiv die digitale Customer Journey unserer IONOS Website mit – von der ersten Idee bis zur Live-Schaltung. Dabei denkst du nicht nur visuell, sondern auch analytisch: Deine Konzepte basieren auf Daten, Nutzerbedürfnissen und klaren Conversion-Zielen. In unserem agilen, interdisziplinären Website Agency Team arbeitest du eng mit Product Ownern, Development und Data zusammen – mit einem klaren Fokus: Conversion, Usability und Kundenerlebnis messbar verbessern.
Aufgabenbereich
1. Übernahme der End-to-End-Verantwortung für einen Produktbereich unserer Websites und Online-Shops und/oder für eine Marke der IONOS Gruppe, zusammen mit funktionsübergreifenden Experten.
2. Enge Zusammenarbeit crossfunktionalen Teams und Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen (Entwicklung, Technik, Agenturen, Produktmanagement, Product Marketing, Vertrieb, Customer Service u.a.).
3. Gestaltung und Optimierung UX-Konzepte, Flows und Wireframes für unsere internationalen Website-Bereiche.
4. Du bringst Nutzerperspektive, Usability und Conversion-Ziele in Einklang.
5. Du nutzt Analytics-Daten, Heatmaps & Nutzerfeedback, um Schwachstellen zu identifizieren und Hypothesen abzuleiten.
6. Konzipierung und Begleitung von A/B-Tests und CRO-Maßnahmen gemeinsam mit unserem PO- und Data-Team.
7. Unterstützung bei der Entwicklung unseres gruppenweiten Design-Systems.
8. Du denkst mit, bringst neue Ideen ein und testest auch mal Moonshots.
Qualifikationen
9. Mehrjährige Erfahrung im Bereich UX Design – idealerweise im eCommerce- oder Plattform-Umfeld
10. Gutes Gespür für Conversion-Optimierung und Customer Journeys
11. Erfahrung im Bereich Web Analytics (z. B. Adobe Analytics, GA4) und idealerweise Testing-Tools (z. B. Adobe Target, Optimizely)
12. Routine im Umgang mit Tools wie Figma, Miro, Mouseflow oder User Testing
13. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Ergebnisorientierung
14. Spaß an cross-funktionaler Zusammenarbeit und ein offenes Mindset
15. Sie kommunizieren verhandlungssicher in Englisch und Deutsch (mindestens B2 CEFR Standard).
16. Erfahrung als Teamleiter in der Führung von Teams - disziplinarisch oder informell.
17. Du verstehst es, komplexe Nutzer- und Business-Anforderungen von verschiedenen
18. Stakeholdern im Unternehmen in nahtlose Workflows und Konzeptideen zu übersetzen.
Benefits
19. Hybrides Arbeitsmodell.
20. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
21. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
22. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
23. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
24. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
25. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
26. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.