Polizei Berlin Dir ZS IKT WIR STEHEN FÜR BERLINDie
Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit
in der Hauptstadt – sie sichert ebenso individuelle
Entwicklungsperspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu
tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen.Die Polizei
Berlin, LKA 723, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet,
eine/einen IKT-Fachadministratorin/ IKT‑Fachadministrator
Systembetrieb und Mobilfunkaufklärung (w/m/d) Kennziffer: 198-25
Entgeltgruppe: EG 11 TV-L (Bewertungsvermutung)Arbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf.
möglich)Einsatzort: Friesenstraße 16, 10965 Berlin (mit sehr guten
Verkehrsanbindungen) Ihre Aufgaben und Ansprechpersonendie
technisch-fachliche Verantwortung für die Erprobung und den Einsatz
von operativerMess- und Netzwerktechnik in der Aufgabe
IT‑Management Mobilfunkaufklärung,die selbstständige Anfertigung
von Dokumentationen wie technischen Unterlagen,
Bedienungsanleitungen und vergleichbaren Dokumenten unddie Prüfung,
Beratung und Mitwirkung bei der Grundsatz- und Gremienarbeit im
Zusammenhang mit der Mobilfunkaufklärung im polizeilichen
Aufgabenspektrum.Diese Aufgaben erwarten Sie …die Mitwirkung und
die Beratung bei Forschungsvorhaben, Beschaffungen und Planungen –
einschließlich Haushaltsplanung – im Zusammenhang mit der
Kommunikationsüberwachung unddie Wartung und Pflege, einschließlich
Betriebsdokumentation und Erweiterungs‑ / Änderungsplanung der
Anlagen und technischen Einrichtungen, einschließlich der
Auswerteplätze für Endanwenderinnen/ Endanwender und des
zugehörigen Datennetzes sowie eingesetzter Messtechnik und
technischer Hilfsmittel.Ansprechperson für Ihre Fragen zum
Auswahlverfahren:Frau Meißner, Dir ZS Pers A 2391, +49 30
4664‑791241Ansprechperson für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet:Herr
Paegelow, LKA 723, +49 30 4664‑972301Ihr ProfilSie verfügen über
ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Informations- oder
Kommunikationstechnik bzw. Technischen Informatik oder einen
vergleichbaren Studiengang oder durch mehrjährige Tätigkeiten
(mindestens dreijährige) erworbene vergleichbare Fachkenntnisse und
Erfahrungen, vorzugsweise.Darüber hinaus wird ein umfangreiches
Erfahrungswissen im IK-technischen Bereich (Hard- und Software,
Mobilfunktechnik, Stromversorgung) erwartet.Sofern Ihre
Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes
Sprachzertifikat zu Deutschkenntnissen, mindestens Level C2,
entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte
Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.Sie verfügen
neben den formalen Voraussetzungen über …gute sowie aktuelle
Kenntnisse in den Bereichen der Nachrichten- sowie Mobilfunktechnik
und Datenübertragungsnetze;praktische Erfahrungen mit
Betriebssystemen (insbesondere Windows und UNIX/LINUX
unabdingbar);praktische Erfahrungen mit EDV‑Architekturen,
insbesondere Servern und Netzwerken,
Datenbankanwendungen;Kenntnisse zur Programmierung und zu gängigen
Programmiersprachen;Kenntnisse zur Internetanwendung sowie zum
Datenschutz undtechnisch-fachliche Englischkenntnisse.Des Weiteren
wird eine prägnante verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in
deutscher Sprache, sprachliche Kompetenz in Deutsch mindestens auf
dem Sprachniveau C2, zur Erarbeitung von Konzeptionen und
Stellungnahmen vorausgesetzt.Darüber hinaus wünschen wir uns …eine
strukturierte, selbstständige Arbeitsweise;Teamfähigkeit;eine
analytische Denkweise sowie wirtschaftliches und kaufmännisches
Verständnis;Verhandlungsgeschick und Improvisationsvermögen undeine
hohe physische und psychische Belastbarkeit sowie
Einsatzbereitschaft.Besonderheit:Zur Aufgabenwahrnehmung ist die
Bereitschaft zur überwiegenden Arbeit am Bildschirmarbeitsplatz
sowie an technischen Systemen erforderlich. In anlassbezogenen
Fällen erfolgen Einsätze bei Sendeanlagen unter Einhaltung der
arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben. Die Überprüfung und der Einsatz
der Mobilfunktechnik finden unter operativen Einsatzbedingungen
statt. Die Dienstverrichtung erfolgt im Rahmen flexibler
Arbeitszeiten, bei besonderen Anlässen auch außerhalb der regulären
Bürodienstzeit. Eine anlassbezogene Rufbereitschaft ist möglich.
Die Bereitschaft zur Mehrarbeit ist zwingend erforderlich, ebenso
wie die Zurückstellung privater Belange zur Auftragserfüllung bei
besonderen Anlässen. Des Weiteren ist auch die Absolvierung einer
Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nötig.Wir bieten Ihnen …eine
interessante, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und
anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur
Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten;die Möglichkeit, als
Teil einer vielfältigen und toleranten Verwaltung in einer
weltoffenen Stadt die Zukunft mitzugestalten;Unterstützung bei der
Einarbeitung durch ein erfahrenes Team;die Möglichkeit, Ihre
persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch individuelle und
bedarfsorientierte Qualifizierungs- und
Personalentwicklungsmaßnahmen weiterzuentwickeln und so
Karrieremöglichkeiten für sich zu eröffnen;die Vereinbarkeit von
Beruf, Familie und Pflege durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
(Teilzeitbeschäftigung, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice,
Telearbeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,30 Urlaubstage
im Jahr;ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen
Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks,
Grippeschutzimpfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops);eine
monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 150,00 € und/oder
einen Zuschuss zum VBB‑Firmenticket/ Deutschlandticket.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir setzen uns aktiv für die
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein – mit gelebten Werten
und entsprechender Zertifizierung. So schaffen wir Raum für
Familie, Pflege und persönliche Freiräume. Ein kollegiales
Arbeitsklima Einen Raum für den kollegialen Austausch bietet zum
Beispiel unsere Mitarbeitendenlounge. für Diversity Wir schätzen
Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit
zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes,
diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.
Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege
durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Teilzeitbeschäftigung,
gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, Telearbeit) im Rahmen der
dienstlichen Möglichkeiten Gesundheitsmanagement Zu dem u. a. die
Nutzung des hauseigenen Fitnessbereichs und Teilnahme an
Sportkursen und Massagen gehören. Pro Woche dürfen Sie eine Stunde
Ihrer Arbeitszeit für den betrieblichen Sport nutzen.
Professionelles Onboarding Unterstützung bei der Einarbeitung durch
ein erfahrenes Team in einem kollegialen Arbeitsklima Hinweise zum
BewerbungsverfahrenWir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig
von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen
Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen
Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit
Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind
ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden
Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen
gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit
Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.Fühlen Sie
sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online bis zum
19.12.2025.Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum
Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden.Dienstkräfte
des öffentlichen Dienstes fügen bitte eine aktuelle Beurteilung
bzw. ein Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bei.
Darüber hinaus wird um freiwillige Einverständniserklärung zur
Einsichtnahme in die Personalakte gebeten. Sollte das
Einverständnis nicht erklärt werden, entstehen keine Nachteile. In
diesem Fall bitte ich zur Prüfung formalrechtlicher Voraussetzungen
um Übersendung von eingruppierungsrelevanten Unterlagen.Bitte
reichen Sie zu Ihrer Bewerbung folgende Bewerbungsunterlagen
ein:Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bachelorzeugnis und
Bachelorurkunde, fachbezogene
Zertifikate/ Lehrgangsbescheinigungen, relevante Arbeitszeugnisse,
Zertifikat des deutschen Sprachniveaus C2, ggf. Aufenthaltstitel,
bei einer eventuell vorliegenden Schwerbehinderung/ Gleichstellung
einen entsprechenden Nachweis.Alle Bewerbungsunterlagen sind in
deutscher Sprache einzureichen. Es können nur Bewerbungen mit
vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Bei im
Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die
Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.Sie haben
einen ausländischen Bildungsabschluss?Bitte informieren Sie sich
über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen
Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle
für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter Website
https://anabin.kmk.org/anabin.html.Weitere Informationen zur
ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter: polizei.berlin.de.
Informieren Sie sich gerne unter 110prozent.berlin.de über die
Polizei Berlin als Arbeitgeberin.Hier geht es zum Werbefilm für
IT‑Berufe bei der Polizei Berlin.Jetzt bewerben Polizei
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