Apfelstädt
ab 01.08.2025 Wir sind FIEGE. Ein Familienunternehmen, das innovative Geschäftsmodelle in den Bereichen Logistik, Digital, Real Estate und Ventures vorantreibt - und das seit über 150 Jahren. Als Innovationsführer in der Branche beschäftigen wir bei FIEGE mehr als 22.000 Mitarbeitende an rund 136 Standorten in 14 Ländern.
Unsere Unternehmenskultur und der FIEGE-Erfolgsspirit machen uns einzigartig und verbinden alle unsere Kolleginnen und Kollegen. Denn wir leben familiäre Werte und ein respektvolles Miteinander. Die gemeinsame Basis dafür bildet der FIEGE Kompass mit unseren Grundsätzen für eine wertschätzende Zusammenarbeit und gute Führung. Damit legen wir den Grundstein für eine starke Gemeinschaft heute, morgen und für zukünftige Generationen.
Wir suchen für unser Team People & Culture im Geschäftsbereich Fashion & Lifestyle am Standort Apfelstädt zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als People & Culture Partner (w/m/d).
Die Aufgaben auf einen Blick
1. Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Personalmarketingstrategien
2. Steuerung des gesamten internen und externen Recruitingprozesses für die Niederlassung APF
3. Ganzheitliche Begleitung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte durch sämtliche administrativen und operativen Personalprozesse entlang des Employee Lifecycles
4. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitendenvertretungen
5. Begleitung und Auswertung von Entwicklungsgesprächen
6. Initiieren, Konzeptionierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Personalentwicklung und -gewinnung
7. Steuerung von Auswahlprozessen für Nachwuchskräfte sowie Organisation und Koordination von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten für Fach- und Führungskräfte
8. Eigenverantwortliche Betreuung laufender Personalentwicklungsprogramme wie Trainee- und Förderprogramme sowie unseres Onboarding-Konzepts
9. Steuerung und Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) im Cluster Erfurt
10. Steuerung der niederlassungsübergreifenden betrieblichen Gesundheitsförderung
11. Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Arbeitssicherheit in der Umsetzung des betrieblichen Arbeitsschutzes
12. Initiierung und Steuerung standortübergreifender P&C-Projekte (z.B. Digitalisierung)
Das ist uns wichtig
13. Profunde Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit sowie in der Steuerung und Umsetzung von P&C-Projekten
14. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium
15. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
16. Sicherer Umgang mit MS Office sowie P&C-Software
17. Kenntnisse im Recruiting, Onboarding und in der Personalentwicklung
18. Ausgeprägte Kompetenz in der Begleitung von Veränderungsprozessen mit Weitblick, Souveränität und einem feinen Gespür für organisationale Strukturen und Dynamiken
19. Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie sicheres Priorisieren auch in herausfordernden Situationen
20. Hohe Verlässlichkeit in der Planung und Umsetzung operativer wie strategischer Aufgaben
21. Ausgeprägte kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen – von Mitarbeitenden bis zur Geschäftsführung
22. Reisebereitschaft im moderaten Umfang
23. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das zählt noch bei uns