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Leiter/in des amtes für kommunalaufsicht und rechnungsprüfung

Waldshut-Tiengen
Landkreis Waldshut
Leiter
Inserat online seit: 9 September
Beschreibung

Leiter/in des Amtes für Kommunalaufsicht und RechnungsprüfungLandratsamt WaldshutWaldshut-TiengenVollzeitFestanstellungTeilweise HomeofficeDas Landratsamt Waldshut – Amt für Kommunalaufsicht und Rechnungsprüfung freut sich, im Rahmen einer Nachfolgebesetzung ab dem 01.02.2026 eine spannende Vollzeitposition für eine engagierte Fachkraft am Standort Waldshut-Tiengen anzubieten.Das Amt für Kommunalaufsicht und Rechnungsprüfung setzt sich dafür ein, dass das Landratsamt aber auch die Städte und Gemeinden im Landkreis geltendes Recht beachten und wirtschaftlich handeln. Die Kommunalaufsicht überwacht daher die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Ihre Kernaufgaben umfassen die Prüfung der Gesetzmäßigkeit von Entscheidungen sowie die Haushaltsführung der Behörden, Städte und Gemeinden. Sie berät die Kommunen und organisiert die Wahlen im Landkreis.Die Rechnungsprüfung trägt als interne Verwaltungsabteilung dazu bei, die Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Kreisverwaltung sicher zu stellen, damit öffentliche Mittel effizient verwendet werden.Das Amt für Kommunalaufsicht und Rechnungsprüfung ist neben vier weiteren Ämtern dem Dezernat 2 „Mobilität, Ordnung und Kommunales“ zugeordnet. Die Amtsleitung ist im Bereich der Örtlichen Prüfung direkt dem Landrat unterstellt.Ihre AufgabenFachliche, organisatorische und personelle Führung des Amtes mit den Bereichen Örtliche Prüfung, Kommunalaufsicht und Geschäftsstelle WahlenWeiterentwicklung der internen Finanzkontrolle und der Kommunalaufsicht über 31 kreisangehörige Städte und GemeindenBeratung von Städten, Gemeinden und Dienststellen des Landratsamtes in kommunalrechtlichen und kommunalwirtschaftlichen AngelegenheitenAktualitätsbezogene und risikoorientierte Planung und Koordination der örtlichen und überörtlichen PrüfungKoordination und Gesamtverantwortung des jährlichen Schlussberichts über die Prüfung der Jahresabschlüsse für den KreistagÜberörtliche Prüfung der Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung von Kreisgemeinden bis 4.000 Einwohnern einschließlich EigenbetriebenAnfragen der Gemeinden, Zweckverbände, Fachämter im Haus; Klärung rechtlicher GrundsatzfragenPrüfung und Genehmigung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen der Städte und Gemeinden mit Eigenbetrieben, Prüfung von EröffnungsbilanzenAllgemeine Rechtsaufsicht über Gemeinden und Zweckverbände (z.B. Rechtmäßigkeit von Gemeinderatsbeschlüssen, Satzungen, Beurteilung von Zuschussanträgen, Beteiligungen an wirtschaftlichen Unternehmen)Dienstherrenaufgaben für Bürgermeister/innenBearbeitung von WidersprüchenSachbearbeitung: Kommunalaufsicht über einzelne Gemeinden und Vergabeprüfstelle für VOB-Ausschreibungen (außer EU-Ausschreibungsverfahren)Sie bewältigen diese Aufgaben im Team gemeinsam mit 10 engagierten und sachkundigen Fachleuten. Wir arbeiten mit modernen Informationssystemen, insbesondere MS-Office-Produkten, SAP und haben die elektronische Aktenführung bereits eingeführt.Das bringen Sie mitSie bringen die Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit. Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/in (FH) / Bachelor of Arts – Public Management - oder ein vergleichbares wirtschaftswissenschaftliches Studium (Befähigung als Fachbeamter/Fachbeamtin für das Finanzwesen gem. §§ 58 Abs. 1, 116 Abs. 2 GemO)Sie überzeugen durch strategisches Denken, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke und können komplexe Entscheidungsprozesse effektiv steuernSie verfügen über fundierte Kenntnisse des Kommunalrechts, des Gemeindewirtschaftsrechts und der Betriebswirtschaftslehre; praktische Berufserfahrung in einem oder mehreren der genannten Aufgabengebiete wären von VorteilSie sind sicher in der Rechtsanwendung des breiten Themenspektrums, stets bereit, sich das notwendige Fachwissen anzueignen und aktuell zu halten und können dies adressatengerecht vermitteln.​​​​​​​Das bieten wirEine Besoldung entsprechend Ihrer persönlichen Befähigung bis Besoldungsgruppe A 14 LandesbesoldungsgesetzBei uns bringen Sie Beruf und Privatleben gut unter einen Hut – mit flexiblen Arbeitszeiten und einem GleitzeitkontoDurch unsere technische Ausstattung mit mobilen Endgeräten ist das Arbeiten im Homeoffice, bei Außenterminen oder innerhalb des Hauses unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglichVielfältige Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven innerhalb des gesamten LandratsamtsEin krisensicherer Arbeitsplatz mit gesellschaftlich relevanter, sinnstiftender TätigkeitGesundheitsfördernde Angebote (z. B. JobRad), regelmäßige Aktionen zur Gesundheitsprävention und ergonomische ArbeitsplätzeEine bezuschusste Kantine für Ihre tägliche VerpflegungUnterstützung Ihrer Mobilität durch einen Zuschuss zum Job-TicketChancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.Auskünfte zum genannten StellenprofilFrau Hannelore Raufer (Amtsleiterin)Amt für Kommunalaufsicht und RechnungsprüfungTel.: 07751/ 86 2500hannelore.raufer@landkreis-waldshut.deFragen zum ArbeitsverhältnisVerena TröndleAmt für Personal und OrganisationTel.: 07751/86 1121verena.troendle@landkreis-waldshut.deInteressiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.10.2025.

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