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Duales studium diplom-archivar:in (fh)

Hamburg.de
Archivar
Inserat online seit: 30 November
Beschreibung

Wir sind Hamburgs Gedächtnis – ein modernes Archiv- und Kompetenzzentrum, das das kulturelle Erbe der Stadt in analoger und digitaler Form bewahrt und zugänglich macht. Mit wissenschaftlicher Sorgfalt und zeitgemäßen Methoden ermöglichen wir eine nutzerfreundliche Recherche und eine kritische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart. Offen für alle, vernetzt und zukunftsorientiert, gestalten wir aktiv die historische Bildung und Forschung in Hamburg mit.
Als Amt der Behörde für Kultur und Medien vereint das Staatsarchiv die Aufgaben eines staatlichen und kommunalen Archivs sowie die Verantwortung als oberste Archiv- und Kulturgutschutzbehörde.

Das Staatsarchiv bildet Diplom-Archivar:innen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 aus.

Das Studium dauert insgesamt drei Jahre und gliedert sich in berufspraktische Studienzeiten (12 Monate) sowie in Fachstudien (insgesamt 24 Monate an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und an der Archivschule Marburg).

Weitere Informationen zum dualen Studium finden Sie. Das Studium erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Hier finden Sie weitere Informationen: .

Als Diplom-Archivar:in

* beraten Sie die hamburgische Verwaltung bei der Anlage, Führung und Verwaltung ihrer analogen und digitalen Aufzeichnungen (Records Management) und deren Anbietung gegenüber dem Staatsarchiv,
* bewerten Sie auf wissenschaftlicher Grundlage, welche der bei den Behörden entstehenden Aufzeichnungen dauerhaft aufzubewahren sind und bestimmen so, was der Nachwelt überliefert wird,
* erhalten Sie zudem Archivgut für kommende Generationen – von mittelalterlichen Pergamenturkunden über Papierakten und Fotografien bis hin zu digital entstandenen Aufzeichnungen und
* erschließen Sie Archivgut, machen es für die Nutzung zugänglich und nutzen hierfür Fachinformationssysteme sowie Portale und beachten gesetzliche Schutzfristen.
Erforderlich
* Sie verfügen über die Hochschulzugangsberechtigung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.
* Für die Ernennung als Beamtin bzw. Beamter besitzen Sie im Regelfall die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Liegt die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates vor, sind jedoch im Einzelfall Ausnahmen möglich.
* Am Tag der Einstellung dürfen Sie das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 11 Absatz 1 Satz 1 und § 9 der Hamburgischen Laufbahnverordnung).
* Sie erfüllen die gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis.
* Sie verfügen über angemessene Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, darunter Französisch oder Latein im Umfang von zwei Jahren Schulunterricht oder gleichwertigen Nachweisen (z. B. Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen oder kleines Latinum).

Vorteilhaft
* Interesse an Geschichte und Verständnis für historische Zusammenhänge
* besondere Aufgeschlossenheit für Entwicklungen im IT-Bereich
* Freude am Umgang mit Menschen sowie ausgeprägte soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen
* Bereitschaft, sich in Verwaltungsabläufe einzuarbeiten und auch reine Verwaltungsaufgaben wahrzunehmen
* Bereitschaft, sich stetig weiterzuentwickeln und sich Herausforderungen zu stellen

* zwei Plätze für ein duales Studium zum 01.09.2026 (Abschluss: 31.08.2029)
* Anwärter-Bezüge in Höhe von aktuell 1552,33 Euro (brutto) monatlich (ggf. zuzüglich Familienzuschlag in Abhängigkeit vom Familienstand)
* es besteht bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit einer Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe
* gute Work-Life-Balance, u. a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten in der berufspraktischen Studienzeit
* ein interessanter, abwechslungsreicher und vielfältiger Aufgabenbereich
* die Möglichkeit zum Erwerb des (Firmenfitness) sowie weitere attraktive Benefits der FHH
* verkehrsgünstige Lage Wandsbek Markt (Bus-/U-Bahn-Station (U1) „Wandsbek Markt“, in der Nähe befindliche StadtRAD-Station)

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner ist Herr Wangemann, den Sie unter der Telefonnummer 040/428 31 - 3138 oder per E-Mail unter erreichen.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

* Motivationsschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

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