Aufgaben
* Als Abteilungsleiter:in im IT-Service- und Portfoliomanagement bist du verantwortlich für die strategische Führung und Weiterentwicklung der Abteilung IT-Service- und Portfoliomanagement, zur Sicherstellung eines zukunftsfähigen, effizienten und innovativen IT-Betriebs und IT-Entwicklung.
* Du kümmerst dich um die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung in Abstimmung mit der Unternehmensleitung.
* Außerdem übernimmst du die disziplinarische und fachliche Führung der Fachgebiete IT-Projekt- und Programmmanagement sowie IT-Servicemanagement.
* Du hast Verantwortung für Aufbau, Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung des unternehmensweiten IT-Projektportfolios, inklusive Priorisierung, Ressourcensteuerung, Erfolgskontrolle und strategischer Ausrichtung.
* Für das IT-Servicemanagement inklusive Entwicklung, Betrieb und kontinuierlicher Optimierung von Servicekatalogen, Prozessen (Incident, Problem, Change) sowie der ServiceNow-Plattform hast du die Gesamtverantwortung.
* Des Weiteren übernimmst du die Vertretung der Abteilung in unternehmensweiten Steuerungsgremien sowie gegenüber externen Partnern.
* Abgerundet wird dein Profil durch die Verantwortung für das IT-Budget der Abteilung inklusive Projektmittel- und Lizenzmanagement.
Anforderungen
* Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikationen.
* Des Weiteren hast du langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer IT-Organisationseinheiten, idealerweise in der Versorgungswirtschaft oder öffentlichen Unternehmen sowie nachweisliche Erfahrung in den Bereichen Projektportfoliomanagement, IT-Servicemanagement, Controlling und Lizenzmanagement.
* Ausgeprägte strategische Denk- und Umsetzungskompetenz, Führungserfahrung auf Leitungsebene sind für dich selbstverständlich.
* Zudem hast du Erfahrung im Stakeholder-Management, interdisziplinären Arbeiten und in der Steuerung von Transformationsprozessen. Dazu hast du eine inspirierende Persönlichkeit und bist in der Lage, die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder zu harmonisieren.
* Idealerweise besitzt du Zertifizierungen in ITIL, Projektmanagement (z. B. PRINCE2, PMI) sowie Erfahrung im Aufbau von IT-Governance-Strukturen.
* Für dich ist es selbstverständlich, dass ein lebenslanges Lernen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion zur Führungsrolle dazu gehören.
* Eine hohe Entscheidungskompetenz und Eigenverantwortung zeichnen deine Persönlichkeit aus.