Die Direktion Rostock sucht für den Bundesforstbetrieb Vorpommern‑Strelitz am Arbeitsort Ueckermünde zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Funktionsbereich Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) (Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6m BBesG, Kennung: ROVS0100 03, Stellen‑ID 1328584) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. Mitarbeit Liegenschaftsverwaltung, u. a. Anlegen von Wirtschaftseinheiten und Pflege der Liegenschaftsstammdaten in SAP Zusammenstellung und Abgleich von Daten und Liegenschaftsunterlagen Mitarbeit bei Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen Inhaltliche und rechnerische Prüfung aller liegenschaftsbezogenen Rechnungen, Abgaben- und Gebührenbescheide einschließlich Rechnungsvorerfassung in SAP Formelle Vorbereitung des gerichtlichen Mahnverfahrens sowie Berechnung von Zinsen und Zinszeiträumen Eingabe und Pflege von Abrechnungsstrukturen nach Vorgabe und in Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung Erstellen von Nebenkostenabrechnungen Permanente Liegenschaftsinventur Mitwirkung bei der Erfassung von Altlasten- und Kampfmittelrisiken auf bundeseigenen Flächen Mitwirkung bei der Überprüfung und Feststellung von Pachtzins- und Entschädigungszahlungen Mitwirkung bei der Beauftragung, Überwachung und Abnahme/Abrechnung von Maßnahmen des Problemflächenmanagements (Altlasten, Kampfmittel, Rückbau, Abfallbeseitigung etc.) Unterstützende Tätigkeit im Bereich Erneuerbare Energien Allgemeine Bürotätigkeiten Was erwarten wir? Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse und der in diesem Zusammenhang anzuwendenden Vorschriften (BGB, VwKostG, BHO etc.) Kenntnisse in der Liegenschaftsverwaltung sind von Vorteil Sehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Excel Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Gutes Urteilsvermögen Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungen im Bundesgebiet Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD Bund) Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Jahresurlaub Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten) Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1328584. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schütze unter der Telefonnummer +49 381 2529‑3324 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Ueckermann unter der Telefonnummer +49 39771 5296‑203. Weitere Informationen finden Sie auch unter Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.