Ihre Aufgaben
1. Durchführung von Lehrveranstaltungen Im Umfang von 10 LVS in der Tenure Phase (danach 14 LVS) im Bereich der Sprachlichen Grundbildung / Literaturdidaktik (Kinder- und Jugendliteratur / Kinder- und Jugendmedien im Fach Deutsch / Sprachliche Grundbildung der und Studiengänge einschließlich Übernahme von Veranstaltungen im Rahmen des Moduls „Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters" (VRPS) im sowie Betreuung von Studierenden und Abnahme von Prüfungen wie Modulabschlussprüfungen, Bachelor- und Masterarbeiten (50 % bzw. nach Entfristung 70 %)
2. Konzeption und curriculare Weiterentwicklung der Lehre zu literaturdidaktischen Praxisphasen und Herstellung und Pflege von Schulkontakten sowie strukturelle und inhaltliche Gestaltung des literaturwissenschaftlich/-didaktischen Teils des Propädeutikums und des Forschenden Lernens (15 % bzw. nach Entfristung 5 %)
3. Mitwirkung an inklusionssensiblen fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsfragen im Feld der Literaturdidaktik (z. B. Vorlesegespräche, Schreibszenarien, literarische Sozialisation, transmediale Erzähldidaktik, Aufgabenentwicklung in der Literaturdidaktik) inkl. Publikationstätigkeit (10 % bzw. nach Entfristung 2,5 %)
4. eigenständige Aufgaben bezogen auf Forschung und/oder Lehre in Anlehnung an die beiden vorgenannten Schwerpunktthemen (20 %)
5. akademische Selbstverwaltung auch im Rahmen der BiSEd zu literaturdidaktischen Praxisphasen und Mitarbeit an weiteren Aufgaben im Arbeitsbereich Sprachliche Grundbildung sowie Gremientätigkeit (5 % bzw. nach Entfristung 2,5 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Während der Tenure-Track-Phase sollen folgende Evaluationskriterien erreicht werden:
6. Ausbau des Lehrprofils im Bereich "Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik (Sprachliche Grundbildung)" (nachgewiesen durch im Dialog mit den Vertreter*innen des Arbeitsbereichs entwickelte und erfolgreich eigenständig durchgeführte Lehrveranstaltungen)
7. Ausbau des Forschungsprofils im Bereich „Didaktik und Methodik im Umgang mit ausgewählten Kinder- und Jugendmedien im Deutschunterricht der Grundschule“
Ihr Profil Das erwarten wir
8. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Germanistik, Literaturwissenschaft oder Medienwissenschaft (z. B. Master, Master of Education, 1. Staatsexamen)
9. abgeschlossene Promotion im Bereich Germanistik / Literaturdidaktik oder Literaturwissenschaft
10. vertiefte und nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Medien
11. akademische Lehrerfahrungen in den Bereichen Literaturdidaktik und Literatur- (und Medienwissenschaft) und ihrer Didaktik (bevorzugt Primarstufe)
12. (nachgewiesene) Erfahrung in der praktischen Umsetzung literaturdidaktischer Projekte in der Schule oder Unterrichtserfahrung im Fach Deutsch
13. Kenntnisse in und Bereitschaft zur vertiefenden Auseinandersetzung mit inklusionsorientierter Literaturdidaktik
14. Erfahrungen in oder Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung
15. ausgeprägte Präsentations- und Moderationskompetenz
16. selbständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
17. ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
18. hohe Kommunikationsfähigkeit
Das wünschen wir uns
19. 2. Staatsexamen oder Schulerfahrung
20. Kenntnisse in einer/m kinder- und jugendliterarischen Gattung/Genre oder einem kinderliterarischen Medium
Unser Angebot
21. Vergütung entsprechend E13 TV-L
22. unbefristet/befristet auf 2 Jahre (§ 2 Abs. 1 Satz 2 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
23. Vollzeit
24. grundsätzlich soll die Stelle unbefristet besetzt werden, zunächst ist die Stelle im Rahmen einer Tenure-Track-Phase auf zwei Jahre befristet; bei Vorliegen der Evaluationskriterien ist eine direkte unbefristete Beschäftigung möglich
25. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
26. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
27. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
28. fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
29. gute Verkehrsanbindung
30. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
31. kollegiale Zusammenarbeit
32. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
33. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
34. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
35. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)