Zur Unterstützung unseres Teams am Arbeitsort Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Referentin / Referenten Technische Projektsteuerung (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: OSWO0004, Stellen‐ID 1370383)
Die Einstellung erfolgt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung.
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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Wahrnehmung aller mit der Verantwortung und Steuerung der Projekte verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen im Regionalbereich sowie Unterstützung des lokalen Baumanagements
Steuerung, Leitung und Koordination aller internen und externen Projektbeteiligten
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Steuerung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der BImA
Initiierung und Begleitung von Quartierskonzepten nach einschlägigen wohnungswirtschaftlichen Themen (z. B. Demographie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Energie)
Vorbereitung der technischen Bedarfsplanung und Begleitung der Umsetzung der Investitionsprojekte unter Einbindung externer Projektsteuerer/ innen, Architekten/innen, Fachplaner/innen und Gutachter/innen
Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen (Baucontrolling)
Aufbau eines technischen Berichtswesens für Baumaßnahmen
Entwicklung jährlicher und mittelfristiger Bau- und Investitionsprogramme
Aufbau eines Gewährleistungsmanagements für Baumaßnahmen
Kontinuierliche Prüfung von Möglichkeiten der Zeit- und Kostensenkung - Ableitung entsprechender Maßnahmen sowie deren Erfolgs- und Kostenkontrolle
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] /Bachelor) im baufachlichen Bereich (z. B. Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder Raumplanung) oder vergleichbare Qualifikation im technischen Bereich mit baufachlichen Kenntnissen und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement/ Projektsteuerung von Neubau- und Modernisierungsvorhaben
Kenntnisse im Planungs- und Baurecht, einschließlich relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere AHO, HOAI, BauGB, LBauO und VOB)
Immobilienwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Branchenkenntnisse und ‐erfahrungen
Gute Kenntnisse der IT‐Standardanwendungen (Microsoft Office) sowie SAP‐Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Fachkenntnisse bei der Planung und Durchführung von großen Baumaßnahmen erwünscht
Bereitschaft zur Übernahme personeller Führungsverantwortung
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden‐ /Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Bereitschaft zur Durchführung von häufigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11. November 2025 bevorzugt online über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT.de unter der Stellen‐ID 1370383 bzw. postalisch oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Drosselbergstraße 2
99097 Erfurt
Bewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.de
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Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Lobe unter der Telefonnummer +49 351 4694‐131 .
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gruner unter der Telefonnummer +49 361 3482‐207 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen. Nach dem Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
www.bundesimmobilien.de