Du willst die Zukunft der globalen Lieferketten mitgestalten? Bei uns hast du die Chance, die Risikosteuerung für die gesamte Lufthansa Group neu zu definieren und aktiv umzusetzen. In einem internationalen Umfeld arbeitest du an strategischen Projekten, die direkten Einfluss auf die Stabilität und Resilienz unserer Supply Chain haben.
Aufgaben
1. Definition des Supply Chain Risk Managements für die gesamte Lufthansa Group – von der Strategie bis zur Umsetzung
2. Erarbeitung und Implementierung sämtlicher Risikodimensionen für eine ganzheitliche Steuerung unserer Lieferanten
3. Integration der Risikodimensionen in eine führende Einkaufssuite – du bringst Theorie in die Praxis
4. Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management des Einkaufs und regelmäßiger Austausch mit Entscheidern innerhalb der Lufthansa Group
5. Analyse globaler Markt- und Lieferantenrisiken sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
6. Mitwirkung bei der Entwicklung von Frühwarnsystemen und KPIs zur Risikobewertung
7. Unterstützung bei Workshops und Präsentationen für interne Stakeholder und Führungskräfte
8. Benchmarking und Trendanalysen
Beflügelndes Umfeld
Der Praktikumsstart ist für März 2026 für 6 Monate vorgesehen. Das Praktikum wird vergütet.
9. Einblicke in die Steuerung einer globalen Supply Chain in einem der größten Luftfahrtkonzerne der Welt
10. Zusammenarbeit mit Top-Entscheidern und die Möglichkeit, echte Verantwortung zu übernehmen
11. Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten und ein internationales Netzwerk
12. Attraktive Benefits
Benefits
Kostenloses Parken
Kantine
Zuschuss ÖPNV
Discounts bei ausgewählten Partnern
Mitarbeiterevents
Flexible Arbeitszeiten
Kostenloses Parken, Kantine, Zuschuss ÖPNV, Discounts bei ausgewählten Partnern, Mitarbeiterevents, Flexible Arbeitszeiten
Voraussetzungen
13. Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und ein schriftlicher müssen der Bewerbung beigefügt werden) oder das Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year)
14. Studium in Wirtschaftswissenschaften, Logistik, Supply Chain Management oder einem vergleichbaren Bereich
15. Analytisches Denken und Lust, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu gestalten
16. Sicherer Umgang mit MS Office; erste Erfahrungen mit Einkaufssystemen sind ein Plus
17. Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im internationalen Umfeld
18. Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Interesse an strategischen Fragestellungen
19. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Weitere Informationen auch
Kontakt
Juri Specker
LinkedIn
Unternehmen
Über Deutsche Lufthansa AG
Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. In ihrem Heimatmarkt Europa nimmt sie eine führende Rolle ein. Mit 96.677 Mitarbeiter:innen erzielte die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 35.442 Mio. EUR. Die Deutsche Lufthansa AG ist in den Geschäftsfeldern Network Airlines, Point-to-Point Airlines, dem Bereich Aviation Services mit den Geschäftsfeldern Logistik, Technik sowie den weiteren Gesellschaften und Konzernfunktionen organisiert.