Bankspezifische Ausbildung, ergänzt durch einen weiterführenden wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende Leitungserfahrung in vertriebsnahen Einheiten, idealerweise innerhalb eines Regionalinstituts. Fundierte Kenntnisse im Retailgeschäft und in der funktionsübergreifenden Steuerung von Vertriebsprozessen. Umgang mit regulatorischen Anforderungen. Ausgeprägte Kunden- und Qualitätsorientierung. Hohe digitale Affinität und Innovationsfreude. Erfahrung in der Weiterentwicklung von Omnikanal-Strukturen. Kommunikations- und Entscheidungsstärke sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Mitarbeiterorientierung und unternehmerischer Klarheit. Gestaltung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Wiesbadener Volksbank eG in den zugeordneten Vertriebskanälen. Verantwortung für das gesamte Kundencenter mit rund 80 Mitarbeitenden sowie zwei direkt berichtenden Abteilungsleitungen. Gestaltungsspielraum zur zukunftsgerichteten Weiterentwicklung von Strukturen, Prozessen und Vertriebskanälen. Strategische und operative Weiterentwicklung des Bereichs. Ableitung klarer Ziele aus der Gesamtbankstrategie und Steuerung deren Umsetzung. Schaffung eines motivierenden, leistungsorientierten Arbeitsumfelds. Aktive Begleitung der Teams in ihrer Professionalisierung. Repräsentation der Wiesbadener Volksbank eG und Pflege relevanter Netzwerke. Gestaltungsspielraum Keine Home-Office Angabe Weiterentwicklung