Stellenbeschreibung
* Du wirst Spezialist:in für unsere Funktionen rund um Banking, Kasse & automatisierte Buchhaltung – und sorgst dafür, dass unsere Kund:innen auch in komplexen Finanzthemen klar und verständlich unterstützt werden
* Du beantwortest Anfragen über Chat, E-Mail und Video-Call – und nutzt dabei moderne Tools, z. B. unseren KI-gestützten Chatbot, den du aktiv mitgestaltest
* Du arbeitest eng mit unseren Produktteams zusammen, gibst Input zur Weiterentwicklung, testest neue Funktionen und vertrittst dabei konsequent die Perspektive unserer Kund:innen
* Du bringst dich in unterschiedlichste Themen ein – von FAQ-Erstellung über Bannerschaltung bis hin zur Schulung externer Supportpartner
* Du denkst Support ganzheitlich: mit einem Blick für Prozesse, Qualitätsverbesserung (KVP), strukturiertes Wissensmanagement und pragmatische Lösungen
* Du bist Teil eines Teams, das nicht auf Dienst nach Vorschrift setzt, sondern sich gegenseitig stärkt, ergänzt und gemeinsam Verantwortung übernimmt
Qualifikationen
* Du hast einen Background in der Bankenwelt, Finanzbuchhaltung oder einer kaufmännischen Ausbildung – oder überzeugst uns als Quereinsteiger:in, mit klarem Lernwillen und Zahlenverständnis
* Du bist ein:e echte:r Problemlöser:in – analytisch, strukturiert, mit einem guten Gespür für Menschen und Kommunikation
* Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und verlierst dabei nie das Team aus dem Blick
* Du hast Lust, Technologien wie KI und Automatisierung aktiv zu nutzen und weiterzudenken
* Du kannst gut mit digitalen Tools umgehen und traust dir zu, dich zügig in neue Systeme (z. B. Intercom, Jira) einzuarbeiten
* Du bringst idealerweise erste Erfahrungen in agilen Umgebungen mit – oder Neugier, dich darauf einzulassen
* Unsere Teamsprache ist Deutsch, daher sind sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2) ein Muss
Unser Hiring Team freut sich darauf, dich kennenzulernen – und gemeinsam mit dir Support neu zu denken.
Gerlinde: Durch meinen Erfahrungsschatz aus diversen kaufmännischen Bereichen kann ich mich bestens in die Rollen unserer Kund:innen hineinversetzen. Meine Stärke ist es, die Welt aus den Augen unserer Anwender:innen zu betrachten und sie auf Augenhöhe zu unterstützen. In meiner Freizeit bin ich gerne im Garten oder mache Musik
Maria: Durch meine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Berufsbranchen, unter anderem im Bankensektor oder als Selbständige, habe ich ein gutes Kundenverständnis, das ich in meiner Rolle einsetzen kann. Ich finde es total spannend, mit Zukunftstechnologien wie KI und Automation zu arbeiten und diese mit beeinflussen zu können. Privat ist eine meiner vielen Leidenschaften das Backen hübscher Torten
Ingrid: Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im technischen Support, ist es mein oberstes Ziel, die Zufriedenheit unserer Kund:innen zu gewährleisten. Deshalb arbeite ich unter anderem daran, unsere KI FIN stetig weiterzuentwickeln, um die Unterstützung bei Supportanfragen zu verbessern. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit im Garten, wo ich entspanne und neue Energie tanken kann
Zusätzliche Informationen
In der Haufe Group schaffen wir wegweisende Arbeitsbedingungen, in denen sich jede:r von uns optimal einbringen und entfalten kann. Bei uns erhältst du Raum und Verantwortung, sowie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten – das bedeutet eine Kombination aus Büropräsenz und Homeoffice, je nach Bedarf und Vereinbarung in deinem Team. Zudem profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und hast vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind erlebbar und ganz offiziell ein Great Place to Work®.
JobID: REF47G
Lexware: Software-Lösungen für effiziente Geschäftsprozesse.
Lexware entwickelt kaufmännische Software-Lösungen für Selbstständige und kleine Unternehmen und ist damit Marktführer in Deutschland. Mit unseren Businesslösungen, Netzwerken und Unternehmenswissen für Buchhaltung, Lohn und Gehalt, Steuern und Finanzen halten wir unseren Kundinnen und Kunden den Rücken frei. So können sie sich auf ihr Business fokussieren.
Wir wertschätzen Vielfalt und sind davon überzeugt, dass Mitarbeitende mit diversen Hintergründen unterschiedliche Perspektiven und Stärken bei uns einbringen. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennen wir uns mit Überzeugung zu Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung.