Aufgaben und VerantwortlichkeitenDie Stelle ist in Teil- oder Vollzeit zu besetzen und auf ein Jahr befristet, mit der Option auf Verlängerung. Allgemeine Front-Office-Tätigkeiten (inkl. E-Mail- und Telefonverkehr)Grundlegende Sekretariatsaufgaben wie Postbearbeitung, Ablage und Datenbankpflege (Backoffice)Terminplanung/‑koordination/‑überwachung (Microsoft Outlook)Reisemanagement: Planung, Organisation, Buchung sowie Vorbereitung zur Abrechnung nach dem BRKGAdministrative Betreuung von personellen VorgängenBetreuung internationaler wissenschaftlicher Mitarbeitender, Gäste und Stipendiat*innenInteraktives Arbeiten mit den studentischen Hilfskräften der Abteilung, den zwei Direktionssekretariaten der anderen Abteilungen sowie den Serviceabteilungen des InstitutsVoraussetzungenAbgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht ausschlaggebendSicherer Umgang mit gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und elektronischen Medien und eine gewisse IT-Affinität sind von VorteilSehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in den Sprachen: Deutsch und Englisch, ggf. auch Französisch und/oder SpanischVorteileVielseitige, interessante Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und einem internationalen rechtswissenschaftlichen ArbeitsumfeldDie Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) und je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe 9bSozialleistungen des öffentlichen Dienstes (30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, VBL, Jobticket etc.)Weitere InformationenDas Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht ist der Maxime der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet und bietet flexible Arbeitsmöglichkeiten.