Wir suchen ab 01.02.2026 für unsere Offenen Hilfen eine Leitung (m/w/d) in Teilzeit (30 Std. /Woche), unbefristet Die Lebenshilfe Schweinfurt ist einer der größten Anbieter Unterfrankens im Bereich der Behindertenhilfe. Als Träger von Frühförderstellen, Kindergärten, Schulen, Tages- und Förderstätten, Werkstätten, Wohnheimen, von Ambulant Unterstützten Wohnformen, Offenen Hilfen und Integrationsbetrieben unterstützt sie Menschen mit Behinderung in jedem Lebensalter und ihre Angehörigen bei einem selbstbestimmten und selbstständigen Leben inmitten der Gesellschaft. Als ambulanter Dienst halten die Offenen Hilfen ein breit gefächertes niedrigschwelliges Leistungsangebot für Menschen mit Behinderung aller Altersstufen sowie ihre Familien bereit. Leitung eines Hauptamtlichen-Teams mit insg. 5 teilzeitbeschäftigten Mitarbeiter*innen Sicherstellung des Familienentlastenden Dienstes und der hierfür notwendigen Koordination und Schulung von Freiwilligen sowie die Sicherstellung der Freizeitnetzwerk-Arbeit, der Geschwisteranlaufstelle und der Beratungsangebote incl. Peerberatung einzelfallbezogene Arbeit incl. Beratung und Fallmanagement konzeptionelle Arbeit und Projektentwicklung Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Sicherstellung der Leistungsabrechnung mit Pflegekassen oder ggfs. auch Kostenträgern der Eingliederungs- oder Jugendhilfe Wirtschaftsplanung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle bzw. der Geschäftsführung der Lebenshilfe Die Stellenneubesetzung erfolgt aufgrund von Ruhestand. Eine dreimonatige Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin ist eingeplant. Studienabschluss Soziale Arbeit B.A. oder Master Berufserfahrung im Bereich Behindertenhilfe Kenntnisse im Bereich Beratung, Sozialwirtschaft und Leistungsrecht (BTHG, SGB XI und SGB VIII) Erfahrung bezüglich Konzeptions- und Projektarbeit sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungen im Bereich Personalführung sind vorteilhaft Flexibilität, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit starkes persönliches Engagement und sicheres Auftreten interessante und abwechslungsreiche Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum qualifiziertes und sympathisches Team flexible Arbeitszeitgestaltung Vergütung nach AVR Diakonie Bayern Familienbudget/Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen Zusätzliche Beihilfeversicherung zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit des „Jobfahrrads“ Vergünstigte KFZ-Versicherung durch Tarifgruppe B möglich Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bewerben Sie sich online und werden Sie Teil unseres Teams. Haben Sie noch weitere Fragen? Gerne beantwortet Ihnen diese unsere zuständige Einrichtungsleiterin Frau Rita Weber unter der Telefonnummer 09721 64645-380. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.