Ihre Aufgaben
1. Communications Businesspartner für die CFO: Strategische und operative Unterstützung der CFO in allen Kommunikationsthemen.
2. Erstellung von Kommunikationsmaterialien: Eigenverantwortliche Erstellung von Reden, Präsentationen, LinkedIn-Beiträgen und anderen Kommunikationsdokumenten in deutscher und englischer Sprache.
3. Veranstaltungen: Vorbereitung, Begleitung sowie Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungen, einschließlich der Rolle als verantwortlicher Ansprechpartner für die CFO vor Ort.
4. Prozessmanagement: Sicherstellung von nahtlosen Prozessen und Abläufen für das Gelingen von Projekten
5. Recherchetätigkeiten: Proaktive und selbständige Recherche zur optimalen Vorbereitung von Kommunikationsmaterialien.
6. Networking: Aufbau und Pflege eines tragfähigen Netzwerks, insbesondere innerhalb des Finanz-Bereichs.
7. Speaker Placement und Positionierungsstrategie: Unterstützung beim Speaker Placement und bei der Entwicklung von Positionierungsstrategien für die CFO.
8. Koordination externer Dienstleister: Ansprechpartner für externe Dienstleister.
Ihr Profil
9. Universitätsabschluss oder gleichwertiger Abschluss in Wirtschafts- bzw. Geisteswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich
10. Mehrjährige Erfahrung in einer Kommunikationsrolle, idealerweise mit Zuständigkeit für Vorstände
11. Hervorragende Recherche- und Analysefähigkeiten sowie exzellente Schreib- und Redigier-Fähigkeiten
12. Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte für die jeweiligen Zielgruppen klar und verständlich auf den Punkt zu bringen
13. Bereitschaft und Interesse, sich in die großen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Themen sowie Finanzthemen vertieft einzuarbeiten
14. Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, Stress-Resistenz und Zuverlässigkeit
15. Erfahrung mit Themen der Finanzkommunikation
16. Souveränes Auftreten und schnelle Auffassungsgabe; hohes Maß an Integrität und Verantwortungsbewusstsein
17. Fähigkeit, sich in Situationen und andere Menschen hineinzuversetzen; Begeisterung für kreatives Arbeiten im Team
18. Beherrschen von Microsoft 365-Tools
19. Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse